Menü

 

 

 

 

 

 

Das Neuburger Hofgartenfest ist zurück

Drei Tage Musik, kulinarischer Genuss und Lichterzauber

Sechs Jahre nach der letzten Auflage findet heuer endlich wieder das beliebte Neuburger Hofgartenfest statt. Vom 7. bis 9. Juni laden Stadt und Stadtmarketing zum Freilichtfestival in die attraktive Parkanlage direkt unterhalb des Schlosses. Wie schon bei den vier ersten Auflagen, dürfen sich die Gäste auf eine unwiderstehliche Mixtur aus Live-Musik, kulinarischer Vielfalt und einzigartigem Lichterzauber freuen.

Drei Tage Programm bei freiem Eintritt

Auf zwei Bühnen präsentieren sich von Freitag bis Sonntag die unterschiedlichsten Künstler und selbst die Luitpoldstraße wird mehrfach zur Showbühne umfunktioniert. Mehr als 30 verschiedene Programmpunkte, darunter Tanz, Performance und Musik, sorgen für Unterhaltung und Kurzweil. Von den Klassikern der Rock- und Popgeschichte über bayerische Liedermacherei, Jazz und deutschsprachigen Liedern bis hin zum angesagten DJ. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei und obendrein gibt es all das bei freiem Eintritt.

Genießermeile auf zwei Ebenen

Das Hofgartenfest ist aber auch aus kulinarischer Sicht ein Highlight. Bei der Auswahl standen Regionalität und Originalität im Vordergrund. Die Besucher haben auf der großen Genießermeile im unteren und oberen Hofgarten die Qual der Wahl und können sich auf ein vielfältiges, internationales Speisen- und Getränkeangebot freuen. Von  Lachsspeziealitäten über amerikanische Burger, den Neuburger Rahmfleck, Schinkenschlawuzn, Langos, Falafel und orientalischen Nachspeisen bis hin zu Kartoffelspezialitäten oder der klassischen Steaksemmel – alle Gaumenfreunde kommen bei diesem breiten Angebot auf ihre Kosten.

Funpark auf dem Parkdeck

Für das zentral gelegene Parkdeck setzen die Veranstalter  erneut auf einen Erlebnisbereich für kleine und größere Kinder. Dazu verwandelt sich das Parkdeck täglich in einen Funpark, unterteilt in verschiedene Bereiche und ausgerichtet auf unterschiedliche Altersgruppen. Kleine Kinder finden beim Traumtheater betreute Angebote wie Basteln, Air Brush, Glitzertattoos und Stelzenläufer. Für die größeren Kids gibt es eine gigantische Kletterburg sowie einen Spaßparcour. Alle Angebote werden beaufsichtigt und zudem stehen auch gemütliche Sitzgelegenheiten für die Eltern parat. Möglich gemacht wird der Funpark von der Stiftung für Neuburger.

Lichterzauber in den Abendstunden

 Seine ganze Pracht entfaltet das Hofgartenfest traditionell, wenn es dunkel wird. Dann kommt die aufwendige Illumination zur Geltung und verwandelt die gesamte Parkanlage samt prächtigem Baumbestand in einen Sommernachtstraum. Lampions und phantasievolle Lichteffekte schaffen eine einzigartige Atmosphäre für einen ganz besonderen Juniabend im Herzen Neuburgs.

Das Neuburger Hofgartenfest hat wie folgt geöffnet:

Freitag, 7. Juni, 18 Uhr bis 1 Uhr

Samstag, 8. Juni, 14:30 Uhr bis 1 Uhr

Sonntag, 9. Juni, 11 Uhr bis 22 Uhr

Fundradversteigerung der Stadt Neuburg an der Donau

Datum: Samstag, 8. Juni 2024

Uhrzeit: 14:30 Uhr Besichtigung, 15:00 Uhr Versteigerungsbeginn

Wo: Luitpoldstraße auf der VR-Bank-Showfläche

 

Fundräder kommen unter den Hammer

Versteigerung während des Hofgartenfestes

Die alljährliche Fundradversteigerung der Stadt Neuburg gilt seit Jahren als echter Geheimtipp unter Radlfreunden und Schnäppchenjägern und darf deshalb auch heuer nicht fehlen. Am kommenden Samstag, 8. Juni, wird die Jahr für Jahr bestens angenommene Versteigerung im Rahmen des Neuburger Hofgartenfestes abgehalten. Das Fundamt räumt sein Lager und bietet all jene Räder an, die mehr als sechs Monate aufbewahrt wurden, deren Eigentümer nicht ermittelt werden konnte und auch der Finder kein Interesse angemeldet hat.

Ort des Geschehens ist erneut die Luitpoldstraße direkt vor der Raiffeisen-Volksbank. Bereits ab 14:30 Uhr können die rund 70 Räder, die heuer zur Versteigerung anstehen, begutachtet werden. Pünktlich um 15 Uhr haben die Radlfreunde dann Gelegenheit mit den Auktionatoren Bernhard Mahler und Dominik Weiss um Euros zu feilschen und das ein oder andere Schnäppchen zu machen. Selbstverständlich erhält jeder Käufer eine Quittung, die ihn als neuen Eigentümer ausweist.

„Bei unserer Versteigerung gibt es viel Spaß, lockere Sprüche und teils hochwertige Räder zu absoluten Tiefstpreisen“, erzählt Bernhard Mahler und ergänzt: „Über die Jahre hinweg hat sich die Versteigerung zur absoluten Kult-Veranstaltung entwickelt.“

Eine Besonderheit der diesjährigen Fundradversteigerung ist die Tatsache, dass die kompletten Einnahmen nicht wie üblich in den Stadtsäckel fließen, sondern dem Schulsport auf der EisArena zugutekommen. Somit kann man heuer günstige Zweiräder ergattern und gleichzeitig ein wichtiges Schulprojekt unterstützen.

 

Verkehrssituation zum Hofgartenfest

Parkregelungen und Sperrungen

Am kommenden Wochenende (7. bis 9. Juni) verwandeln Stadt und Stadtmarketing den gesamten Hofgartenbereich vom Parkdeck bis zur Stadtbergauffahrt in ein Festareal. Während der drei Veranstaltungstage gelten besondere Befahrungs- und Parkregeln in der Innenstadt. Die Veranstalter legen dabei großen Wert darauf, dass die Luitpoldstraße sowie angrenzende Straßen zu den Hauptverkehrs- und Einkaufszeiten am Freitagnachmittag und Samstagvormittag frei befahrbar bleiben.

Die Luitpold-, Rosen-, Wein- und Pfalzstraße sowie die Stadtbergauffahrt sind am Freitag (17:45 Uhr bis 1:30 Uhr), Samstag (13:30 Uhr bis 1:30 Uhr) und Sonntag (10:45 Uhr bis 22:30 Uhr) und damit im Wesentlichen nur während der Veranstaltungszeiten für den Gesamtverkehr gesperrt. Zudem besteht während der genannten Zeiten in der Luitpoldstraße zwischen Hubereck und Stadtbergauffahrt absolutes Parkverbot. Die Ampelanlagen an der Bullinger-Kreuzung sowie am Hubereck sind während der Dauer der Sperrung ausgeschalten. Das Parkdeck in der Luitpoldstraße ist bereits ab Donnerstag, 6. Juni, 13 Uhr nicht mehr nutzbar. Der Parkplatz am Graben steht ab Freitag, 7. Juni, 13 Uhr nicht mehr zur Verfügung.

Kein Parken in der Altstadt

Die Stadt Neuburg weist mit Nachdruck darauf hin, dass in der Altstadt keinerlei Parkmöglichkeiten für die Gäste des Hofgartenfestes bestehen und dazu auch eine Sperre eingerichtet ist. Neben den größeren Parkplätzen wie der Schlösslwiese oder dem Parkhaus beim Parkbad gibt es auch die Möglichkeit, die Tiefgaragen „Fürstgarten“ und „Schrannenplatz“ zu nutzen. Beide bleiben von Freitag bis Sonntag rund um die Uhr geöffnet.

Fahrradparkplätze

Direkt neben dem Restaurant Rennbahn und am Hans-Nebelmair-Platz hinter der VR-Bank werden eigens ausgewiesene Radlparkplätze angeboten.

 

Alle Informationen zum Neuburger Hofgartenfest samt detailliertem Programmablauf gibt es auch auf www.neuburg-donau.de