Menü
16 Okt

US Pop Art Ikone James Francis Gill zu Gast in Neuburg

Sonntag 16.10.2022 13:00 Uhr

Zum Anlass seiner Jubiläumsausstellung „60 Jahre Women in Cars“ kommt der 87-jährige Künstler im Oktober aus den USA in die Galerie Nassler nach Neuburg an der Donau.

 

Mit seiner Werkserie „Women in Cars“ schuf Gill in den 1960er Jahren bedeutende Kunstwerke, in denen er meist weibliche Berühmtheiten in ihren Fahrzeugen zeigte.

Das Museum of Modern Art, New York kaufte 1962 zwei Gemälde für seine Sammlung, u.a. das Werk „Woman in Striped Dress“.

Dies war der erste Meilenstein für seinen internationalen Durchbruch, der ihm weltweite Anerkennung einbrachte, was seine Ausstellungshistorie in renommierten Museen verdeutlicht.  Seine Werke finden sich heute u.a. in den Sammlungen des MoMA, des Whitney Museum of American Art, des Smithsonian American Art Museums, des Art Institute of Chicago und  dem Museum Moderner Kunst der Stiftung Ludwig. Für die Ausstellung "60 Jahre Women in Cars“ schuf Gill innerhalb der letzten drei Jahre neue Gemälde, Papierarbeiten und  limitierte Editionen, die nun exklusiv gezeigt und verkauft werden.