Anna-Sophia Franke ist das Neuburger Christkind 2017
Kurz vor der Eröffnung der Neuburger Weihnacht, stellt sich das diesjährige Christkindl Anna-Sophia Franke mit seinen Engeln vor. Das himmlische Trio ist bereit für seine Auftritte am Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz.
Die 14-jährige Anna-Sophia aus Eitensheim träumte schon lange davon einmal das Neuburger Christkind zu sein. Sie tritt damit in die Fußstapfen ihrer älteren Schwester Laura, die bereits vor drei Jahren das Christkind war. Anna-Sophia trägt eine dunkle Lockenpracht, liebt das Tanzen bei den Burgfunken und geht auch gerne zur Schule. Dort sind ihr die Fächer Französisch, Englisch und Mathe am liebsten. Und ihre Lieblingsfächer will sie auch in Zukunft in ihrem Berufswunsch verwirklichen. Etwas mit Fremdsprachen soll es sein.
Zuvor steht aber die Weihnachtszeit an, der schon reichlich entgegengefiebert wird. In einem maßgeschneiderten goldfarbenen Kleid, welches speziell für Anna-Sophia entworfen wurde, wird sie am Donnerstagabend den Budenzauber auf dem Schrannenplatz zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling eröffnen. Von einem Balkon oberhalb des Modehauses Brenner wird sie einen Prolog halten, bei dem sie ihre Engel begleiten. Die meiste Freude werden ihr aber die leuchtenden Kinderaugen bereiten, so Christkindl Anna-Sophia.
Bereits seit 1989 gibt es das Neuburger Christkindl, das Jahr für Jahr für Begeisterung unter Klein und Groß sorgt. Seit nunmehr 12 Jahren wird das Himmlische Trio aus dem Kreis der Burgfunken gestellt. Neben dem Christkind gibt es jedes Jahr auch zwei Engel, die es begleiten. Diese sind heuer Lorena Kluge (6) und Emily Schägger (5), die mit ihrem strahlenden Lächeln die Kinder in der Vorweihnachtszeit verzaubern werden.