DENK‘ NACH(HALTIG) – Die Kinowoche der Stadtwerke Neuburg an der Donau

14.04.2017

Nachhaltigkeit verspricht eine für längere Zeit anhaltende Wirkung. Haben Sie sich jemals Gedanken darüber gemacht, wie das Leben möglicherweise in 100, 50 oder 25 Jahren sein wird? Blicken wir gemeinsam in die Vergangenheit des 20. und 21. Jahrhunderts:

Am 20.07.1969 (vor 48 Jahren) landete mit der Apollo 11 der erste Mensch auf dem Mond. 1982 (vor 35 Jahren) ging der erste CD-Spieler in Serienproduktion. Ab 1997 / 1998 (vor 20 Jahren) wurde neben Fax und E-Mail auch mit SMS kommuniziert und mit einem Modem musste man sich mit den typischen Hintergrundgeräuschen in das World Wide Web einwählen. Nach der Entwicklung von Facebook 2003 und Youtube 2005, markierte Apple mit seiner Multitouch-Bedienoberfläche 2007 einen Wendepunkt in der Geschichte der Mobiltelefone. Bereits im Jahr 2011 (vor 6 Jahren) stieg der Tablet- und Smartphone-Markt ins Unermessliche. Im selben Jahr, am 11.03.2011, ereignete sich nach einem schweren Erdbeben in Japan die Nuklearkatastrophe von Fukushima und die Welt schien still zu stehen. Ein Jahr zuvor führte die Explosion der Bohrinsel Deepwater Horizon zur schlimmsten Ölkatastrophe der USA. Heute, rund 6 Jahre später, sprechen wir bereits von Virtual Reality, 3D-Drucker, Smart Meter, E-Mobilität und Energiewende durch erneuerbare Energien wie Solar-, Windenergie oder Nahwärmeversorgung.