Der Monat April steht unter dem Thema „Ostern“
Die Osterhasen sind fleißig am Eier verstecken, alles ist österlich dekoriert und der Wochenmarkt bietet alles, was sich der Schlemmergaumen nach den Wochen des Fastens wünscht. Passend zum Thema steht der Markt im April unter dem Thema Ostern.
Diesen Monat gibt es besondere, saisonale Schmankerl für das Osterfest: Bei Bauernschinken Hammer gibt’s saftig gekochten, in verschiedenen Kräutern und Gewürzen eingelegten Osterschinken - auf Vorbestellung auch im Brotteig. Wer in die Bärlauchsaison starten will, ist bei Feinkost Sieber bestens aufgehoben, denn der Stand bietet im April auch Bärlauchschnitt- und -frischkäse an. Und wem generell nach ausgefallenem Käse ist, der schaut zum Biokäse Profi, denn der hat sein Sortiment mit frühlingshaften Käsespezialitäten wie beispielsweise Gänseblümchen-Löwenzahn-Käse oder Rübli-Käse erweitert. An allen Ständen liegen auch leckere Osterrezepte zur Inspiration bereit.
Zudem bietet der katholische Frauenbund am Himmelblauen Samstag, 5. April, von 8 – 12 Uhr ein sogenanntes „Solibrot“ an, das mit einem Benefizanteil verkauft wird. Der Erlös kommt vier MISEREOR-Projekten in Kenia/Tansania, Haiti, Madagaskar und Uganda zugute und soll helfen, dort gerechtere Lebensbedingungen und eine positive Zukunftsperspektive zu schaffen.
Doch damit noch nicht genug. Am Wochenende vor Ostern, 12. April, können die Kleinen von 9 – 12 Uhr zusammen mit der Kinderbetreuerin des Stadtmarketings, Elisabeth Gottschall, am Stand von Oppenheimer´s Hühnerhof Osternester basteln. Die fertigen Meisterwerke werden anschließend mit bunten Ostereiern bestückt. Bei schlechter Witterung wird der Bastelspaß in die Markthalle verlegt.