„Die Donau ruft zum Sommerschwimmen!“

19.07.2010

„Die Donau ruft zum Sommerschwimmen!"

Neuburger Sommer-Donauschwimmen

Wie schon in den Jahren zuvor veranstalten das Stadtmarketing, die Stadt Neuburg und ihre Partner, wie der Donau-Ruder-Club, der Neuburger Handel und die Wasserwacht, im Rahmen des Himmelblauen Wochenendes am 7. August das Sommer-Donauschwimmen inklusive Julius-Entenjagd.

Treffpunkt ist ab 14.15 Uhr die Wiese des Donau-Ruder-Clubs am Englischen Garten. Das THW stellt ein Umkleidezelt sowie Duschen nach dem Schwimmen zur Verfügung. Ab 14.30 Uhr warten Busse der Firma Jägle an der Bushaltestelle „Am Englischen Garten“. Von dort aus werden die Badefreudigen zur Einstiegsstelle am Brandlbad gebracht. Um 15 Uhr fällt dann der Startschuss für die etwa 1,5 km lange Strecke bis zur Ausstiegsstelle am Ruderclub. Natürlich ist die Teilnahme am Schwimmen auf eigenes Risiko, aber die Neuburger Wasserwacht begleitet die Schwimmer auf dem Wasser.

Auf der Elisenbrücke warten derweil 350 Julius-Enten. Es lohnt sich, einen „Julius“ zu ergattern. Zahlreiche Preise wurden von den Neuburger Betrieben aus Handel, Dienstleistung und Gastronomie zur Verfügung gestellt. Als Hauptpreis winkt eine 3-tägige Städtereise nach Dresden inkl. Stadtführung für 2 Personen, zur Verfügung gestellt vom First Reisebüro. Verlost wird alles nach der Schwimmgaudi bei gemütlichem Beisammensein im Cafe „Im Bootshaus“ des Ruder-Clubs.

Die Veranstalter bedanken sich schon jetzt Herrn Paul Leikam von der Stadtverwaltung und Herrn Axel Kalkowski fürs Säubern an den Ein- und Ausstiegsstellen an Land und bei der Neuburger Tauchgruppe um Wolfgang Graßl fürs Reinigen im Wasser.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Kombiwertung mit dem am Sonntag, den
8. August, stattfindenden Stadtlauf. Dort kommen die ausgeteilten Aufkleber vom Sommer-Donauschwimmen zum „Einsatz“, denn sie dienen als Nachweis für die Teilnahme am Donauschwimmen. Denn durch die Teilnahme beiden Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, weitere Preise zu gewinnen.

Informieren Sie sich auf www.stadtmarketing-neuburg.de oder www.donauschwimmen.neuburg.net !