Erfolgreiches Jahr 2016

26.12.2016

Der Jahresanfang veranlasst oft zu einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Auch der Stadtmarketing Neuburg an der Donau e. V. kann eine positive Bilanz aus dem Jahr 2016 ziehen. Neben der Durchführung neuer Projekte und Veranstaltungen und der Optimierung bestehender Projekte und eigenverantwortlicher Veranstaltungen konnte der Verein auch einen starken Mitgliederzuwachs verzeichnen.

Alt bewährte Veranstaltungen wie die Messe „Gesund & Aktiv“, das dritte Neuburger Hofgartenfest, der Kindertag, Neuburg³, die Lange Einkaufsnacht „Neuburg leuchtet“, die regionale Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“ oder der Weihnachtsmarkt wurden wie gewohnt erfolgreich umgesetzt.

Der Neuburger Einkaufsgutschein „n€uro“ startete 2016 in sein sechstes Jahr. Highlight war vor allem ein neues, zusätzliches Layout der Gutscheinkarten. Ottheinrich ziert seit August 5.000 weitere Einkaufsgutscheine. Des Weiteren wurden aber auch neue Klappkarten gestaltet und die Broschüre mit allen Annahme- und Verkaufsstellen aktualisiert. Die zweijährig stattfindende Seniorensiegel-Kontrolle fand ebenfalls im September statt und aktuell sind 96 Betriebe, Dienstleister, Öffentliche Einrichtungen und Gaststätten mit dem Siegel in Neuburg gekennzeichnet. Das Netzwerk-Frühstück wurde erstmals an vier verschiedenen Terminen in Mitglieds-Cafés durchgeführt und lud Mitglieder und Nicht-Mitglieder zu einem ganz ungezwungenen Cometogether ein. Auch der Neuburger Feierabendmarkt feierte 2016 Premiere und so konnte man an vier Terminen den Wochenmarkt am Abend am Schrannenplatz genießen. Die Fieranten boten ihre regionalen Produkte und Waren an, es gab Live-Musik und für das leibliche Wohl sorgten Anti-Pasti-Teller, Burger oder ein Gläschen Wein. Nicht zu vergessen sind natürlich die anderen, bestehenden Aktionen und Projekte wie die Hasi-Hoppel-Osteraktion, die Valentinsaktion, Neuburg WLAN, Akku to go, Mittagspause und Frühstücken in Neuburg, das Neuburg Monopoly, Wickelstationen, die Semmeltaste, die Nette Toilette oder das Himmelblaue Wochenende.

2016 war zudem großer Auftakt für den Online-Marktplatz www.neuburg.com. In Zusammenarbeit mit der Firma :data factory wurde das Branchenverzeichnis entwickelt, konzipiert und ins Leben gerufen. Auf der Plattform ist eine Vollerhebung garantiert, worin sich z. B. jeder Unternehmer, Dienstleister oder auch Handwerker durch einen Premiumeintrag hervorheben kann. www.neuburg.com bietet als professioneller Werbeauftritt für einen Neueinstieg in das digitale Marketing oder als Ergänzung zu der Firmenhomepage den Unternehmen eine ganz neue Möglichkeit, sich aktiv den Kunden zu präsentieren. Für den Käufer erleichtert sie die Suche nach Marken, Dienstleistungen, Produkten, Öffnungszeiten oder Serviceleistungen und öffnet die Tür zu einem übergreifenden Neuburger Warenhaus.

Nicht zuletzt wurden die Bereiche „Netzwerk und Mitglieder“ auch im Jahr 2016 groß geschrieben. Gezielte Mitglieder-Stammtische wurden intensiv weiter geführt und durch die regelmäßigen Treffen konnten Ideen, Wünsche und dringliche Angelegenheiten schnellstmöglich angegangen bzw. umgesetzt werden. Die Sitzungen werden auch im Jahr 2017 regulär weitergeführt, um das Netzwerk des Vereins weiter aktiv zu stärken und auszubauen.

Abschließend kann durch alle erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen und Projekte eine positive Bilanz gezogen werden und bestätigt damit die intensiven Bestrebungen des Stadtmarketingvereins zur Attraktivitätssteigerung und Wettbewerbsfähigkeit der Stadt Neuburg. Nur mit einem aktiven Netzwerk und durch die Kooperation mit Mitgliedern und Institutionen ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit möglich!

Nach so einem gelungenen Jahr kann nun das Jahr 2017 mit neuen Ideen angegangen werden!

Wir bedanken uns recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!