Menü

Erste Woche auf dem Weihnachtsmarkt

30.11.2013

Die gesamte Adventszeit über begleitet die Neuburger Weihnacht die Bürger und Besucher unserer Stadt. Der Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz hat dabei durchgehend geöffnet und bietet so nahezu täglich aufs Neue Abwechslung für Groß und Klein. Bereits die erste Woche hat jede Menge zu bieten.

So startet der Samstag bereits um 9.00 Uhr mit dem „Ski-Tag“, bei dem sich der Ski-Club Rennertshofen in  der Schmidstraße präsentiert. Um 10.00 Uhr schwebt das Neuburger Christkindl durch die Innenstadt, um kleine Geschenke an die Passanten zu verteilen. Musikalisch wird es mit Reinhardt Reißner & Musikanten am Schrannenplatz, die um 11.00 und 13.00 Uhr weihnachtliche Töne anstimmen. Für die jüngeren Besucher ist auch dieses Jahr wieder samstags um 15.30 die Geschichtenerzählerin Carla vor Ort. Den Abschluss bildet am Samstag der Discolauf auf der EisArena, der von 18.00 - 21.00 Uhr mit Musik und bunten Lichtern lockt.

Auch am Sonntag hat der Markt mit drei Vorstellungen des Oberbayerischen Marionettentheaters etwas für die kleinen Besucher zu bieten. Jeweils um 13.30, 14.45 und 16.00 Uhr wird ein anderes Stück aufgeführt. Um 17.00 Uhr tritt der Schulchor der Mittelschule Neuburg auf, um auf die 1. Zwischenziehung der 25. Neuburger Sozialverlosung um 18.00  Uhr einzustimmen.

Der Dienstag steht, wie auch in den letzten Jahren, ganz im Zeichen der Kinder. Am Karussell der Familie Bauer wird daher nur die Hälfte verlangt. Um 13.00 Uhr belebt der Chor der Lebenshilfewerkstätten den Markt. Um 15.30 und 16.30 Uhr darf man sich auf zwei Vorstellungen der süddeutschen Puppenbühne freuen. Zu guter Letzt findet um 17.30 Uhr die 1. Zwischenziehung des neuen Kinder-Suchspiels „Sternderlpass“ statt.

Am Donnerstag geht es, getreu dem Motto „After Work“ entspannt und musikalisch zu. Noppo & Friends treten auf und sorgen ab 17.30 Uhr für die richtige Stimmung.

Der Freitag schließlich wird um 16.45 Uhr durch den Weihnachtstanz der Fame Step der Burgfunken eingeläutet. Um 17.00 Uhr verteilt der Nikolaus seine Geschenke an die Besucher - begleitet von der Blaskapelle Oberhausen.

So ist bereits die erste Adventswoche vollgepackt mit lustigem und besinnlichem - ein Besuch des Weihnachtsmarktes lohnt sich da sicherlich.