Feierlicher Weihnachtsmarkt-Auftakt: Eröffnung am Donnerstag, 30. November

24 Markttage am Schrannenplatz - EisArena lädt zum Kufenspaß

27.11.2023

Nach einer intensiven Vorbereitung durch Stadtmarketingverein und Stadt sowie der rund einwöchigen Aufbauzeit findet am Donnerstag, 30. November, die feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes samt EisArena am Schrannenplatz statt. Bereits ab 17:30 Uhr gibt es von der Neuburger Stadtkapelle die ersten Klänge auf der festlich gestalteten Aktionsbühne. Ab 18:15 Uhr präsentiert sich dann erstmals das Neuburger Christkindl und spricht hoch über dem Platz den festlichen Prolog zum Beginn der Vorweihnachtszeit. Den offiziellen Startschuss – oder besser gesagt Knopfdruck - übernimmt OB Dr. Bernhard Gmehling mit der Inbetriebnahme der prachtvollen Illumination am Platz und auf der Markthalle. Gleichzeitig mit der innerstädtischen Lichterstadt wird auch der Krippenweg eröffnet.

EisArena bleibt Publikumsmagnet

Im Jahr 2008 übernahmen Stadt und Stadtmarketing den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz und schon im Jahr darauf gab es eine große Neuerung. Mit der Neuburger EisArena wurde erstmals eine innerstädtische Eislauffläche angeboten. Das 300 qm große Wintervergnügen ist von Beginn an bestens angenommen und konnte mittlerweile mehr als 70.000 Besucher zählen. Natürlich gibt es die innerstädtische Attraktion auch heuer bei freiem Eintritt.

Der innerstädtische Weihnachtsmarkt wurde 1983 nach der Fertigstellung des Schrannenplatzes als kleiner Versuch gestartet. Der Publikumsrenner der Vorweihnachtszeit findet heuer in seiner 39. Auflage statt. Eine facettenreiche Mischung aus traditionellen und modernen musikalischen Darbietungen, Theater, Tanz und Spiel erstreckt sich über alle 24 Markttage. Details zum Programm gibt es auch im Internet unter www.neuburger-weihnacht.de.