Feuer und Eis zum Weihnachtsmarkt-Auftakt

22.11.2011

Eröffnung am Donnerstag - 30 Tage vorweihnachtliche Budenstadt am Schrannenplatz

Nach einer intensiven Vorbereitung durch Stadtmarketingverein und Stadt sowie der rund einwöchigen Aufbauzeit findet am Donnerstag die feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Schrannenplatz statt. Pünktlich um 18 Uhr gibt es von der Neuburger Stadtkapelle die ersten Klänge auf der neu gestalteten Aktionsbühne. Wenige Minuten später präsentiert sich dann erstmals das Neuburger Christkindl Jessica und spricht hoch über dem Platz den festlichen Prolog zum Beginn der Vorweihnachtszeit.

Den offiziellen Startschuss – oder besser gesagt Knopfdruck - übernimmt OB Dr. Bernhard Gmehling mit der Inbetriebnahme der prachtvollen Illumination in den Bäumen und auf der Markthalle. Gleichzeitig mit dem Marktleben beginnen auch das bei den Kindern beliebte Engerl-Suchspiel sowie die 24. Sozialverlosung mit Preisen im Wert von über 70.000 Euro.

Fire & Ice auf der EisArena

Ein besonderes Erlebnis wird heuer die Eröffnung der EisArena. Unter dem Motto „Fire & Ice“ zeigt die Gruppe „Spectaculum de Diabolico“ eine spektakuläre und aufwendige Feuer- und Musikshow. Die rund 15-minütige Darbietung beginnt um 18:45 Uhr – der Eintritt ist frei.

Der innerstädtische Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr in seiner 29. Auflage statt. Auffälligste Neuerung ist die deutliche Erweiterung des Bühnenprogramms. Eine facettenreiche Mischung aus traditionellen und modernen musikalischen Darbietungen, Theater, Tanz und Spiel erstreckt sich über alle 30 Markttage. Gänzlich neu ist der Kindertag am Dienstag sowie das After Work mit Livemusik an jedem Donnerstag.