„Himmelblau vom 1. – 3. Oktober 2010“

27.09.2010

„Attraktive Angebote zum ersten Herbstwochenende“

Das kommende Himmelblaue Wochenende vom 1. – 3. Oktober ist
der Startschuss für den „Goldenen Herbst“.

Die Herbst- und Wintermode ist längst eingetroffen und die neuen Trends und Farben schmücken schon seit einigen Wochen die Schaufenster und Regale.
Verlängerte Öffnungszeiten in den meisten Geschäften und freies Parken in der gesamten Innenstadt laden Gäste und Einheimische gleichermaßen zum Bummeln und Shoppen ein. In den Cafés kann man noch einmal die letzten Sonnenstrahlen genießen und sich dabei von kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen - denn Herbstzeit ist auch Kartoffelzeit.

Am Samstag beweist Neuburg Stil. Mode Brenner und Drogeriemarkt Müller veranstalten am 2. Oktober von 9 bis 17 Uhr „DAS Event – Neuburg beweist Stil“. Das Programm reicht von einer persönlicher Stilberatung über professionelle Visagisten mit anschließendem Fotoshooting bis hin zum Liveauftritt des Jazz-Ensembles „Scat Max“ und die neuesten Modelle der Autohäuser Prüller und Porsche-Zentrum Ingolstadt. Lassen Sie sich einfach inspirieren und verwöhnen!

Auch kulturell ist einiges geboten; von Freitag bis Samstag findet jeweils um 10 Uhr die Jahresausstellung „Tierisches aus Neuburg“ im Stadtmuseum statt. Eine weitere Ausstellung gibt es ebenfalls am Freitag um 16 Uhr, Samstag und Sonntag um 11 Uhr „Wolfgang Zapf und Schüler des Descartes-Gymnasiums“ im Rathausfletz. Nicht zuletzt die Ausstellung von der grafik galerie gintzel, die Unikate (Aquarell/Mischtechnik) und Farbradierungen des renomierten, preisgekrönten Künstlers aus Bulgarien im Fürstengang am Freitag um 16 Uhr und Samstag und Sonntag um 11 Uhr präsentiert.

Die Neuburger Barockkonzerte präsentieren an diesem Himmelblauen Wochenende ein rundum attraktives Angebot.
Beginnend am Freitag um 20 Uhr mit „Passacaglia – Hugo Siemeth Ensemble Brückenschlag Jazz-Barock“ im Birdland Jazz Club. Am Samstag ebenfalls um 20 Uhr zum Thema „Happy Birthday, Willi Bach!“ von der Akademie für Alte Musik Berlin im Kongretationssaal und abschließend mit zwei Auftritten am Sonntag; um 11.30 Uhr mit „amor intellectualis – die geistige Liebe Norddeutscher Figuralchor in der Schlosskapelle und um 17 Uhr abschließend mit „Orpheus, I am Recital Joel Frederiksen“ mit Bass, Laute, Erzlaute in der Provinzialbibliothek.

Für alle Pferdefreunde veranstaltet der Pferdefreunde Neuburg e. V. ein Reiter und Fahrerfest am 2. Oktober ab 8.30 Uhr mit Dressur Reiten, Springen und am 3. Oktober ab 9 Uhr mit Dressur Fahren und Hindernisfahren am Pferdesportplatz in Marienheim.

Und wer immer noch nicht genug hat, kann sich am Sonntag ab 7 Uhr beim Flohmarkt am Südpark austoben und sich von allerlei Schmuckstücken bezaubern lassen. Um 14.30 Uhr findet die traditionelle Stadtführung für 4 € mit Treffpunkt an der Touristinfo statt.

Nach allerlei Kulinarischem und Kulturellem veranstaltet der Aktiv Park am 3. Oktober das alljährliche Herbstwalking in diesem Jahr unter dem Motto „Alb-Donau-Walking-Marathon … Laufend verbunden von Donauwörth nach Neuburg“ mit 4 verschiedenen Streckenlängen und zugleich Einstiegsstellen. Anmeldungen hierfür sind erforderlich! Weitere Infos erhalten Sie unter www.aktiv-park.info !

Für Kinder und Eltern gleichermaßen bietet das Stadtmarketing am Samstag, 2. Oktober, von 10 – 14 Uhr die Kinderbetreuung in der Franziskanerstraße 200 unter dem Motto „Deko rund um Halloween“ an.

Lassen Sie sich an diesem Himmelblauen Wochenende ganz auf den „Goldenen Herbst“ einstellen!