Menü

Himmelblaues Oktoberwochenende

30.09.2015

Das nächste Himmelblaue Wochenende vom 2. – 3. Oktober hat für Gäste und Einheimische jede Menge zu bieten. Der Herbst hält Einzug und lädt zum Spazieren und Flanieren ein, um die letzten Sonnenstrahlen einzufangen - egal ob beim gemütlichen Einkaufsbummel oder in einem der zahlreichen Cafés. Um ein entspanntes Wochenende zu ermöglichen, sind natürlich wieder die bekannten Vorzüge geboten. Viele Geschäfte öffnen ihre Türen länger und auch das Parken in der gesamten Innenstadt und den Tiefgaragen ist wie gewohnt kostenlos.

Samstag beginnt der Tag schon früh – von 6:30 bis 12 Uhr kann man sich auf dem Wochenmarkt am Schrannenplatz mit frischem Obst und Gemüse eindecken. Unter dem Motto „Kartoffeln“, geben die Lieferanten nützliche Tipps & Tricks. Die Beschicker haben den Monat Oktober ebenfalls unter das Thema „Herbstzeit ist Erntezeit“ gestellt und möchten für die Ernte „Danke“ sagen. Am 2. Oktober feiert man also Erntedank auf dem Wochenmarkt. Deshalb wird vor der Markthalle ein Gabentisch aufgebaut und um 10 Uhr sprechen Pfarrer Jürgen Bogenreuther und Kaplan Dominic Leutgäb  ein Dankgebet. Die gesegneten Lebensmittel werden anschließend der „Neuburger Tafel“ zur Verfügung gestellt.

Für alle Schnäppchenjäger gibt es auf dem Flohmarkt im Südpark wieder zahlreiche antike aber auch kuriose Angebote. Auf dem Parkplatz des Fachmarktzentrums in Neuburg an der Donau kann man ab 7 Uhr stöbern und feilschen. Bis 14 Uhr ist der Besuch auf dem Flohmarkt möglich – und das bei freiem Eintritt!

Zur Platzbelegung wird das Gelände im Südpark bereits um 4 Uhr geöffnet, jedoch ist die Nachtruhe  bis 6 Uhr unbedingt einzuhalten. Eine Anmeldung zum Flohmarkt ist nicht erforderlich! Die Flohmärkte finden bei jeder Witterung statt. Die Standgebühren werden über die laufenden Meter abgerechnet, derzeit liegt der Preis pro Meter bei 4,80 Euro.

Das ganze Wochenende stehen außerdem verschiedene Ausstellungen an. So kann man im Stadtmuseum die Dauerausstellung zum Thema „10 Jahre Stadtmuseum Neuburg“ begutachten. Am Sonntag eröffnet die Ausstellung von Hans Lankes „Schnittkunst und Rauminstallation“ ab 11:30 Uhr in der Städtischen Galerie im Rathausfletz. Den Abschluss bildet am Sonntag um 16 Uhr das Marionettentheater „Mäuserich und Riese“ von den Fadenspielern. Das Marionettenstück ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.