Himmelblaues Wochenende am 3./4. November

01.11.2017

Das Himmelblaue Wochenende in Neuburg darf natürlich auch im November nicht fehlen. Regelmäßig zum ersten Wochenende des Monats präsentiert sich Neuburg einmal mehr als kunden- und besucherfreundliche Einkaufsstadt.  Viele Geschäfte haben am Samstag länger geöffnet und das Parken in der gesamten Innenstadt – auch in den Tiefgaragen – ist natürlich wieder kostenfrei. Die Vorgaben der StVO haben selbstverständlich unverändert Gültigkeit.

Doch Bummeln und Einkaufen sind nur einige Facetten dieses Wochenendes, das auch kulturell Einiges zu bieten hat. Das Wochenende steht ein letztes Mal ganz im Zeichen der Ausstellung FürstenMacht & wahrer Glaube - Reformation und Gegenreformation. Ausstellungsorte sind das Residenzschloß, die Hofkirche, eine neue Schatzkammer und sonst nicht zugängliche historische Räumlichkeiten.

Im Marstallfoyer kann die Portrait und Pose Sonderausstellung „Flotte Bienen – tolle Hechte“ angesehen werden. Hier werden bei kostenlosen Eintritt Portraits des Fotografen Julius Sayle gezeigt. Samstagabend lädt das Ensemble del Arte zu einem klassischen Konzert in den Kongregationssaal. Am 4. November starten die Woazenbuam Neuburg mit ihrer neuen Theatersaison. Mit dem Stück “Des schaut net guad aus” von Armin Vollenweider will die Theatertruppe zahlreiche Zuschauer im Sporthotel Rödenhof in Neuburg begeistern. Aufführungstermine sind außerdem der 11., 12., 17. und 18. November. Der Vorverkauf ist im Reisebüro Spangler bereits angelaufen.

Am Samstag beginnt der Tag schon früh – von 6:30 Uhr bis 12 Uhr kann man sich auf dem Wochenmarkt am Schrannenplatz mit frischem Obst und Gemüse eindecken. Auch für den Monat November wird es abwechselnde Aktionen der Markt-Fieranten geben. Das Motto dazu lautet: „Vitaminreich durch den Winter!“. Hierzu bieten die Fieranten beispielsweise Sauerkraut, Vielerlei von Ente und Gans zu St. Martin, selbstgemachte Fruchtaufstriche und Vitaminreiches vom Holunder aber auch Rüben, Kohl und Kürbis. Außerdem können die ersten Adventskränze und -gestecke erworben werden.

Bei einer solchen Vielfalt lohnt es sich, das Wochenende in Neuburg zu verbringen und mit einem abwechslungsreichen Angebot den Herbst zu begrüßen.