Himmelblaues Wochenende am 4./5. August

04.08.2017

Das kommende Himmelblaue Augustwochenende bietet neben den bekannten Vorzügen allerlei interessante Freizeitangebote, die bei  herrlichen Sommertemperaturen nach draußen locken. Wie üblich ist es den Besuchern und Bürgern Neuburgs möglich, das komplette Wochenende über kostenlos in der Innenstadt zu parken, was die ein oder andere Shoppingtour und Besorgung erleichtert. Die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung bleiben davon jedoch unberührt und auf die vorgegebene Höchst-Parkdauer und Anwohnerbereiche muss geachtet werden. Zudem öffnen viele Geschäfte ihre Türen länger für alle Kunden.

Das Wochenende steht natürlich ganz im Zeichen der Ausstellung FürstenMacht & wahrer Glaube - Reformation und Gegenreformation. Die Sonderausstellung thematisiert die wechselvolle Konfessionsgeschichte Pfalz-Neuburgs am originalen Schauplatz. Ausstellungsorte sind das Residenzschloß, die Hofkirche, eine neue Schatzkammer und sonst nicht zugängliche historische Räumlichkeiten. Am Freitagabend findet zudem ein Luther-Open-Air-Event im Rahmen der Ausstellung im Brandlbad statt. Die Evangelische Jugend Neuburg möchte diesen Fragen bei einem Gottesdienst unter freiem Hiller nachgehen.

Auch heißt es an diesem Wochenende Endspurt auf dem Neuburger Volksfest und bei der 39. Sommerakademie. Das Volksfest ist in seiner 74. Auflage genau das, was es verspricht: ein Fest für`s Volk. Die gelungene Mischung aus Tradition und Moderne begeistern Jahr für Jahr mehr als 100.000 Besucher. Attraktive Fahrgeschäfte, ein abwechslungsreiches Unterhaltungs- und Musikprogramm, bayerische Schmankerl und das süffige Festbier sind die Erfolgsgaranten der Neuburger Wiesn. Bis Sonntagabend kann das Volksfest noch besucht werden.

Zum Start in den Samstag darf natürlich der Besuch des Wochenmarktes am Schrannenplatz nicht fehlen. Von 06:30 Uhr bis 12 Uhr bietet sich hier eine Vielfalt frischer Waren. Man kann sich mit frischem Obst, Gemüse und allerlei Köstlichkeiten eindecken. Besonderer Wert liegt hierbei auf Regionalität und Vielfältigkeit der angebotenen Produkte.

Anschließend heißt es für alle Sportbegeisterte ab zum Neuburg Biathlon „Neuburg²“. Das Sommer-Donauschwimmen und der Stadtlauf bilden auch heuer wieder die zwei sportlichen Disziplinen, die es zu bewältigen gilt. Highlight ist um 15 Uhr das beliebte Sommer-Donauschwimmen und den sportlichen Abschluss bildet der TSV Neuburg mit dem Stadtlauf ab 16:30 Uhr; Start und Ziel ist wieder der Ruderclub/Donaukai.

Egal ob Kunst, Kultur, Einkaufen, Sport oder einfach nur entspannt in der Sonne ein Eis genießen – an diesem Wochenende weiß gewiss jeder etwas mit seiner freien Zeit in Neuburg anzufangen.