Menü

Himmelblaues Wochenende am 5./6. Juni

02.06.2015

Das Himmelblaue Juniwochenende lockt Bürger sowie Touristen wieder einmal mit seinen gewohnten Vorzügen raus aus den Häusern und rein in die Innenstadt. Hier punkten die Geschäfte mit längeren Öffnungszeiten und kostenfreiem Parken.

Wer das Wochenende kulturell angehen will, für den ist die neu eingerichtete Dauerausstellung zum Thema „10 Jahre Stadtmuseum Neuburg“ im Stadtmuseum in der Altstadt ein perfekter Wochenend-Auftakt. Außerdem ziert Christel Rietze das ganze Wochenende lang die Wände der Städtischen Galerie im Rathausfletz mit Gemälden ihrer Jubiläumsausstellung.

Der Samstagmorgen beginnt ganz traditionell mit dem Neuburger Wochenmarkt auf dem Schrannenplatz. Von 6:30 - 12:30 Uhr bieten die Fieranten wieder frische, saisonale Produkte aus der Region an. Der Monat Juni steht ganz im Zeichen der Erdbeeren. An den Verkaufsständen liegen diesen Monat „erdbeerige“ Rezepte aus! Aber sicherlich haben die Wochenmarktbeschicker auch ein paar echte Geheimtipps für die Zubereitung dieser Produkte auf Lager.

Von 10 bis 16 Uhr verwandelt sich die Innenstadt anlässlich des Neuburger Kindertags in ein Märchenland. Die kleinen Mitbürger können sich von rund 30 Vereinen und Geschäften mit ihren vielversprechend spaßigen Aktionen, die ganz im Zeichen von Königen, Hexen & Co. stehen, verzaubern lassen. Außerdem wird es ein Gewinnspiel geben, für das die Kinder an ausgewählten Aktionsständen Stempel für ihre Stempelkarte ergattern müssen. Diese muss bis zum Veranstaltungsende am Stand des Stadtmarketings abgegeben werden, um an der Verlosung teilzunehmen. Es warten wieder zahlreiche Preise auf die Kleinen! Passend dazu wird am Samstag um 15 Uhr im Stadtmuseum das Märchen „Der Zauberlehrling“ vom Papp&Klapp Theater aufgeführt.

Der Sonntag kann dann um 14 Uhr bei einer Führung durch das Stadtmuseum ausgeklungen werden. Stadtführer Bernd Neuner führt durch das Museum und die Sonderausstellung "10 Jahre Stadtmuseum". Die Führung ist kostenlos - nur der Eintritt ins Stadtmuseum ist zu entrichten.  

Die zahlreichen Cafés und Eisdielen bieten natürlich die optimale Gelegenheit, etwas Sonne zu tanken und zu entspannen. So ist sicherlich für jeden etwas geboten.