Menü

Himmelblaues Wochenende am 6./7. Mai

04.05.2016

Das kommende Himmelblaue Wochenende kann wieder mit jeder Menge Annehmlichkeiten und Abwechslung punkten. Die bekannten Vorzüge wie das kostenlose Parken und die verlängerten Öffnungszeiten vieler Geschäfte sind untrennbar mit dem ersten vollen Wochenende im Monat verbunden.

Wer Samstag schon früh auf den Beinen ist, kann sich ab 6:30 Uhr auf dem Wochenmarkt mit frischen und vielfältigen Waren eindecken. Passend zur Jahreszeit wird die Spargelsaison eröffnet. Abends findet dann im Kolpinghaus der „Tanz in den Mai“ statt. Karten hierfür gibt es bei der Tanzschule TaktGefühl oder über das Bestellformular auf www.taktgefuehl.com. Für die Freunde der Romantik und des Barock präsentiert das Ensemble del Arte ab 20 Uhr Werke von Bruch, Grieg und CPE Bach im Kongregationssaal.

Für alle Schnäppchenjäger heißt es zudem, am Sonntag aufgepasst, denn der Flohmarkt am Südpark bietet von 7 – 14 Uhr die optimale Möglichkeit, Raritäten zu erwerben und natürlich auch Platz für Neues zu schaffen. Bis zu 250 Verkaufsstände begeistern dann wieder mit antiken und kuriosen Angeboten. Zur Platzbelegung wird das Gelände im Südpark um 4 Uhr geöffnet, jedoch ist die Nachtruhe bis 6 Uhr unbedingt einzuhalten. Eine Anmeldung zum Flohmarkt ist nicht erforderlich. Die Flohmärkte finden bei jeder Witterung statt.

Darüber hinaus warten am Wochenende in Neuburg allerlei abwechslungsreiche Programmpunkte auf Bürger und Besucher. Zum 500. Jubiläum des Reinheitsgebotes  gibt es in der Sonderausstellung „pro-BIER mal!“ im Stadtmuseum interessante Informationen und Exponate rund um das Thema Bier. Geöffnet ist die Ausstellung jeweils von 10 – 18 Uhr. Die Städtische Galerie im Rathausfletz lädt ein zur Ausstellung „Strukturen“. Die ausgestellten Werke sind auch käuflich zu erwerben. Samstag und Sonntag ist ein Besuch in der Zeit von 11 – 19 Uhr möglich. Der Eintritt ist frei. Abgerundet werden kann das kulturelle Wochenende mit der Sonntagsführung um 14:30 Uhr. Treffpunkt ist vor der Tourist-Info, es fallen Kosten in Höhe von 5,-- € pro Person an.