Himmelblaues Wochenende am 6./7. Oktober

05.10.2017

Das himmelblaue Oktoberwochenende hat in diesem Jahr einiges zu bieten.

Bereits zum elften Mal veranstaltet der Stadtmarketingverein zusammen mit der Stadt Neuburg am Samstag, 7. Oktober, im Zeitraum von 9 - 14 Uhr, die Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“ in der Parkhalle. Hier bietet sich für Schülerinnen und Schüler die erste Gelegenheit, sich bei zahlreichen Ausstellern einen ersten Eindruck von über 130 Ausbildungsberufen sowie 23 Studiengänge zu machen. Zwischen der Parkhalle und dem Volksfestplatz wird während der Messe ein Shuttle-Service eingerichtet, der die Besucher im 10-Minuten-Takt kostenfrei zur Messe befördert.

Wie gewohnt findet am Samstag bereits ab 6:30 Uhr der Neuburger Wochenmarkt statt. Zahlreiche Fieranten bieten hier auf dem Schrannenplatz gesunde und vor allem frische Lebensmittel aus der Region an. Thema für diesen Monat ist „Herbstzeit – Erntezeit“. Und so halten herbstliche Gemüse wie Kürbis und Pilze Einzug in die Verkaufsstände. Am 30. September findet eine Erntedankfeier um 10 Uhr statt und am 28. Oktober findet von 9-12 Uhr eine Halloween-Aktion statt. Am Stand vor Markthalle können Kinder kostenlos (solange der Vorrat reicht) Kürbislaternen schnitzen. Begleitet wird die Aktion von Mitgliedern des Seniorenbeirates, die hilfreich zur Seite stehen.

Für alle Musikliebhaber sind die Barockkonzerte vom 5.-8. Oktober bestimmt das richtige Kulturprogramm. Die Konzertreihe geht in diesem Jahr in Ihr 70. Jahr. Für die Jubiläumsausgabe wurde sich einer jahrhundertelangen Geschichte mit wechselseitiger Inspiration angenommen: Barocke „Lustgärten“ als Orte musikalischer Begegnungen bilden das Motto im Jahr 2017. ­­­­­­­Ganz herausragende Musikerinnen und Musiker mit spannenden Konzertprogrammen wurden nach Neuburg eingeladen.

Hinzu kommen natürlich die bekannten Vorzüge des Himmelblauen Wochenendes. So öffnen viele Geschäfte ihre Türen länger und das Parken in der gesamten Innenstadt ist kostenlos. Diesbezüglich macht das Stadtmarketing nochmal darauf aufmerksam, dass trotz Himmelblauen Wochenendes die Vorgaben der StVO unverändert Gültigkeit haben. Beachtet werden müssen trotzdem die Hinweise auf Anwohnerparkplätze, Parkscheibenpflicht oder auch eine eventuelle Höchstparkdauer. An diesem Wochenende dürfen lediglich die Parkplätze, die ansonsten nur mit kostenpflichtigem Parkschein besetzt werden können, ohne Entgelt für die Dauer des Aufenthalts in der Innenstadt in Anspruch genommen werden.

Dem entspannten Einkaufsbummel oder dem Cafébesuch steht also nichts im Wege! Egal ob klein oder groß, jung oder alt - dieses Himmelblaue Wochenende hat für wirklich jeden etwas zu bieten.