Himmelblaues Wochenende am 7./8. Juli

05.07.2017

Auch dieses Wochenende zeigt sich die Neuburger Innenstadt wieder von ihrer attraktivsten Seite. Wie es sich für ein Himmelblaues Wochenende gehört, ist das Parken in der Stadt kostenfrei und die Geschäfte haben länger geöffnet. Die Vorgaben der Straßenverkehrsordnung bleiben davon jedoch unberührt und auf die vorgegebene Höchst-Parkdauer und Anwohnerbereiche muss geachtet werden.

Jedoch locken nicht nur die Vorzüge des Himmelblauen Wochenendes viele Menschen nach Neuburg. Auch das bereits 24. Neuburger Schlossfest ist ein absoluter Besuchermagnet. Wie immer begeistert das Renaissancefest tausende Besucher mit seiner einzigartigen Atmosphäre im mittelalterlichen Stil. Jeder der sich mit Neuburg nur ein bisschen verbunden fühlt oder sich die historische obere Altstadt Neuburgs im Schlossfestflair nicht entgehen lassen will, kommt auf dem Neuburger Schlossfest garantiert auf seine Kosten.

Wer sich mit gesunden und frischen Lebensmitteln eindecken möchte, sollte dem Wochenmarkt am Schrannenplatz einen Besuch abstatten. Hier finden sich Fieranten aus Neuburg und der Umgebung ein und verkaufen von 06:30 - 12:30 Uhr frische Lebensmittel aus der Region. Der Wochenmarkt steht im Juli unter dem Motto „Sommerzeit ist Früchtezeit“.

Aber auch für alle Wanderfreunde ist etwas Tolles geboten. Der Sommer hat nämlich auch in Teichen und anderen Wasserbiotopen den Tisch für Unken, Frösche und Molche gedeckt. Die seltenen Amphibien sind hier mit zahlreicher Nachkommenschaft zu sehen. Viele Pflanzen und Insekten verzaubern mit bunten Farben die Natur. Die Hoffmann Mineral GmbH und ein Fachmann vom BUND Naturschutz laden auf eine Entdeckungsreise durch die Biotope in die hauseigenen Tagebauen und rekultivierten Flächen ein. Hier gibt es allerlei Einblicke in die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, die Geologie, den Abbau und die Verwendung der Kieselerde.  Die Weglänge beträgt ca. 2 km. Eine Voranmeldung ist zwingend notwendig, Telefon 08431 53380. Die Veranstaltung besteht aus einer Rundfahrt mit dem Bus und kurzen Wanderungen. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind Voraussetzung.

Natürlich kann der Sommer auch ganz einfach genossen werden. Wie wäre es also mit einem schönen Tag im Neuburger Brandlbad? Ein paar Bahnen im kühlen Nass schwimmen oder einfach nur im Schatten eines Baumes zu dösen, bringt definitiv die notwendige Urlaubsstimmung. Bei familienfreundlichen Eintrittspreisen und ganztägigen Öffnungszeiten lohnt sich ein Besuch allemal.

Die Langeweile kann also einpacken, es ist einiges geboten an diesem Himmelblauen Wochenende im Juli.