Himmelblaues Wochenende vom 01. - 03. November
Nicht mehr wegzudenken ist das Himmelblaue Wochenende in Neuburg. Regelmäßig zum ersten Wochenende des Monats präsentiert sich Neuburg einmal mehr als kunden- und besucherfreundliche Einkaufsstadt. Viele Geschäfte haben am Samstag länger geöffnet, das Parken in der gesamten Innenstadt – auch in den Tiefgaragen – ist kostenfrei und auch die Kinderbetreuung in der Franziskanerstraße hat ihre Tore geöffnet. Passend zu Sankt Martin wird ein Glas-Licht gebastelt.
Doch Bummeln und Einkaufen sind nur wenige Facetten dieses Wochenendes, das auch kulturell einiges zu bieten hat. Viele Ausstellungen warten auf interessierte Besucher; so erlebt man „Barockes Leben im Adelspalais“ im Stadtmuseum Neuburg. Dort sind derzeit parallel auch Werke von Joachim Sandrart zu bewundern. Die Städtische Galerie im Rathausflez hat sich mit Gemälden von Max Hitzler herausgeputzt.
Am Samstag beginnt der Tag schon früh – von 8.00 bis 12.00 Uhr kann man sich auf dem Wochenmarkt am Schrannenplatz mit frischem Obst und Gemüse eindecken.
Auch für den Monat November wird es abwechselnde Aktionen der Markt-Fieranten geben. Abends dann hat das diesjährige Stück der Woazenbuam im Sporthotel Rödenhof Premiere. „Heribert, der Klosterfraunarzissengeist“ treibt als gieriger und hinterhältiger Bürgermeister sein Unwesen. Ein Sonntags-Brunch im Arco-Schlösschen könnte Ihr Himmelblaues Wochenende abrunden.
Bei einer solchen Vielfalt lohnt es sich, das Wochenende in Neuburg zu verbringen und mit einem abwechslungsreichen Angebot den Herbst zu begrüßen.