Jahresrückblick
Stadtmarketing blickt zurück
Das Jahresende nutzt man immer für einen kleinen Rückblick in das vergangene Jahr. Auch der Stadtmarketing Neuburg an der Donau e. V. kann eine positive Bilanz aus dem vergangenen Jahr ziehen.
Neben personellen Änderungen, erfolgreichen Projektstarts und eigenverantwortlichen Veranstaltungen konnte der Verein in diesem Jahr unter anderem einen starken Mitgliederzugang verzeichnen.
Der Stadtmarketing e. V. erfreut sich bereits seit über einem Jahr an der Neubesetzung der Geschäftsstellenleitung durch Frau Vanessa Korn. Ebenfalls bekam der Verein Zuwachs durch die Auszubildende Frau Magdalena Stephan. Somit ist mit Frau Margit Brandner und Frau Ramona Hammerer das „Vier-Damen-Stadtmarketingteam“ vollständig.
Ebenfalls konnten heuer einige Projekte ins Rollen gebracht werden. Zu Beginn des Jahres wurde die Internetseite des Vereins optimiert. Die neu gestaltete Plattform dient vor allem der besseren Mitgliederpräsentation und verschafft allen Besuchern einen vereinfachten Überblick über die Aufgabenfelder und Strukturen des Stadtmarketings.
Zugleich konnte im Juli 2011 die eigene EisArena erstmalig nach Geisenfeld vermietet werden. Ebenso wurde im Bereich Leerstands- und Flächenmanagement eine „Leerstandaufwertung“ durchgeführt. Unattraktive Leerstände wurden mit Gemälden, Bildern und Dekorationen von regionalen Künstlern aufgewertet, um somit potenzielle Neumieter anzulocken.
Den Höhepunkt in diesem Jahr bildete die Einführung des ersten Neuburger Einkaufsgutscheins „n€uro“. Ab September 2011 kann der n€uro in Höhe einer 10€-Staffelung in 20 Verkaufsstellen erworben und in über 180 teilnehmenden Geschäften eingelöst werden. Dass die kleine Plastikkarte das optimale Geschenk für Jedermann ist, zeigt die enorme Verkaufszahl. Bereits über 6.000 n€uros wurden schon verkauft - und das innerhalb der letzten drei Monate!
Auch wurden in diesem Jahr erstmalig traditionelle Veranstaltungen unter der Leitung vom Stadtmarketingverein organisiert. Durch die Übernahme von Frau Ramona Hammerer konnte der Verein in diesem Jahr die Neuburger Autotage, das Late Night Shopping sowie die Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“ allein durchführen. Außerdem wirkte das Stadtmarketingteam intensiv bei der Programmgestaltung des Neuburger Weihnachtsmarktes am Schrannenplatz mit.
Nach so vielen erfolgreichen Projekten und Veranstaltungen kann das Jahr 2011 beruhigt abgeschlossen werden, um neue Ideen für das Jahr 2012 zu sammeln!