Menü

Kürbissaison lockt im September auf den Wochenmarkt

03.09.2012

Der Neuburger Wochenmarkt präsentiert sich seit kurzem mit neuem Konzept. Neben einem professionellen Internetauftritt, schönen Schildern und praktischen Taschen gehören jetzt auch abwechslungsreiche Aktionen dazu. Jeden Monat wird ein anderes Produkt in den Fokus des Marktes gestellt. So standen im August Sommerblumen im Mittelpunkt und machten den Besuch auf dem Wochenmarkt bunter und vielfältiger. Im September dreht sich alles um den Kürbis. Die Fieranten werden ihre Ideen rund um das Nachtschattengewächs präsentieren und damit offiziell die Herbstsaison einläuten.

Am himmelblauen Samstag, den 8. September, findet auf dem Wochenmarkt eine Kürbis-Schnitzaktion für Kinder statt. Die Kinderbetreuerin des Stadtmarketings, Frau Gottschall, bastelt und schnitzt mit den Kindern von 9-12 Uhr kleine Kürbisse mit Unterstützung ihrer Eltern. Deshalb findet an diesem Samstag keine Kinderbetreuung in der Franziskaner Straße statt. Außerdem bekommen alle kleinen Marktbesucher, die eine Zeichnung mit einem Kürbis am Stand von Gemüsebau Koch abgeben, einen Zierkürbis an diesem Tag geschenkt. Die drei schönsten Zeichnungen bekommen sogar einen Preis!

Als weitere Aktion im September bietet der Bio-Käse-Profi beispielsweise den Herbstbrie „Kürbiskernbeißer“ oder auch „Feurige Kürbiscreme“ an. Kürbiskernöl bekommen alle Experimentierfreudigen am Stand von Sieber Oliven und Feinkost vom Markt. Wer dem Stand der Bäckerei Hörmann einen Besuch abstattet, darf sich auf leckere Kombinationen aus Sonnenblumen- und Kürbiskernbackwaren freuen. Auch „Geschichten und Rezepten rund um den Kürbis“ kann man bei Wünsch’s Hofladen lauschen. Wer noch etwas für den eigenen Garten tun will, sollte bei Blumen und Gemüsepflanzen Burzler vorbeischauen, wo die verschiedensten Gewächse für die Herbstbepflanzung warten.

Ein Spaziergang über den Markt lohnt sich diesen Monat also ganz besonders. Genießen Sie die Frische und die Vielfältigkeit des Neuburger Wochenmarktes und machen Sie sich selbst ein Bild von den kreativen Ideen der Marktbeschicker.