Neuburg hat viele Gesichter
Heute ging sie an den Start – die neue Imagekampagne des Stadtmarketing Neuburg an der Donau e.V. Unter dem Motto „Einkaufsstadt Neuburg“ zieren ab diesem Zeitpunkt insgesamt 15 verschiedene Plakatmotive die ganze Stadt Neuburg und werben für das Image der Einkaufsstadt.
Zwanzig Bürger aus Neuburg und Umgebung wurden gecastet und bei einem professionellen Fotoshooting ins rechte Licht gerückt. Aussagekräftige und zum Teil auch humorvolle Werbeslogans sollen die Neuburger und Besucher darauf aufmerksam machen, dass die Stadt Neuburg viel zu bieten hat, und dass die Einkaufslandschaft hier insbesondere mit räumlicher Nähe, Service, persönlicher Beratung und Branchenvielfalt punkten kann. Das Stadtmarketing hat die Entscheidung, keine professionellen Models zu casten, ganz bewusst getroffen. Da es sich bei den abgebildeten Personen um „Menschen wie Dich und mich“ handelt, erreicht man die emotionale Identifikation mit den Werbeträgern.
Diese Plakatkampagne ist nur eine Facette der Jahresplanung des Stadtmarketingvereins, die sich heuer schwerpunktmäßig um das Thema Einkaufen vor Ort und Belebung des innerstädtischen Handels dreht. Ins Leben gerufen hat der Verein diese Kampagne, um verstärkt auf die vorhandenen Pluspunkte Neuburgs gerade im Hinblick auf Service, Auswahl, persönliche Beratung, Nähe und Erreichbarkeit aufmerksam zu machen. Neuburg ist eine Stadt, die alles hat, und kann sich durchaus mit anderen Städten und auch dem Internet messen. Durch die Stärkung des Handels und der Geschäftsinhaber werden nicht zuletzt Arbeitsplätze erhalten, die Lebensqualität gesichert und das positiven Image Neuburgs als lebens- und liebenswerte Stadt gesteigert.