Neuburg in drei Minuten
Die Übernachtungszahlen der Großen Kreisstadt sprechen eine deutliche Sprache. Neuburg an der Donau entwickelt sich vom einstigen Geheimtipp unter Bayernurlaubern zum gefragten Kurzreiseziel. So konnte die städtische Tourist-Info im vergangenen Jahr mehr als 85.000 Übernachtungen registrieren. Vor zehn Jahren waren es noch 50.000, vor zwanzig Jahren gar nur 25.000 Bettenbuchungen. Hinter der deutlichen Zunahme stecken die intensiven Bemühungen der im Kulturamt angesiedelten Tourismusarbeit. Die Pressestelle des Oberbürgermeisters hat jetzt flankierend den neuen Tourismus-Film vorgestellt, der ab sofort über die Homepage der Stadt Neuburg abrufbar ist.
Der 3-Minuten-Streifen entstand in Zusammenarbeit mit den Schrobenhauser Filmemachern Jochen und Kerstin Rysavy der Firma „modernmoviesfactory“. Von August 2013 bis August 2014 fanden die aufwändigen Dreharbeiten statt. „Für uns war es wichtig, möglichst viele Neuburg-typischen Veranstaltungen festzuhalten“, erklärt Pressesprecher Bernhard Mahler und ergänzt: „Darüber hinaus galt es natürlich, die Schönheiten der Stadt sowie die wichtigen Themenfelder „Fahrradtourismus“ und „Kultur“ näher zu beleuchten. Eine abschließende Aufzählung aller Highlights war aufgrund der Fülle schlicht unmöglich.“
Mit der heimischen Produktionsfirma hat die Stadt Neuburg in den vergangenen Jahren schon beste Erfahrungen gemacht. So entstanden bereits Kurzfilme zum Volksfest sowie zur „A-Zu-Bi!“ 2013 und der Stadtmarketingverein hat seine n€uro-Kinospots bei den gefragten Filmemachern anfertigen lassen. Um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, entstand der Imagefilm in höchster Qualität (4K-Auflösung). Besonders beeindruckend sind die Bilder, die im vergangenen Sommer mit Hilfe einer sog. Kameradrohne entstanden.