Neuburger Autotage

11.04.2019

Ganz traditionell finden vom 4. – 5. Mai die 14. Neuburger Autotage statt. Zu dieser Veranstaltung verwandeln sich der Donaukai und der Schrannenplatz in die größte Automeile entlang der bayerischen Donau. Insgesamt sind 15 Autohäuser aus Neuburg und der Region und sieben weitere Firmen vertreten und präsentieren alle Neuheiten und Wissenswertes rund um das Auto.

Ab 14 Uhr stehen die Autohäuser mit ihren Fahrzeugen zur Schau am Donaukai bereit. Neben Autos gibt es für die Besucher wieder zahlreiche Fundräder zur Besichtigung in der Hertleinkurve. Die alljährliche Fundradversteigerung der Stadt Neuburg gilt seit Jahren als echter Geheimtipp unter Radlfreunden und Schnäppchenjägern und darf deshalb auch heuer zum Start der Saison nicht fehlen. Beginn der Versteigerung ist um 15:00 Uhr mit dem bewährten Moderatoren-Duo Klaus Benz und Bernhard Mahler. Ausklingen kann der Samstag mit zwei Tanzauftritten der Kindertanzgruppe watch-us-move aus Ingolstadt und dem allseits beliebten Auftritt der Männergarde der Burgfunken.

Der Sonntag startet mit einem Highlight für alle Vespa-Liebhaber. Ab 10 Uhr findet die Aufstellung zum Anrollern des Motorclubs Neuburg in der Hertleinkurve statt bevor um 13 Uhr die erste Saisonausfahrt der heißen Gefährte ansteht. Das musikalische Duo „hansimilian“ mit Maximilian Stadler sorgt für eine einmalige Stimmung in der Pferdstraße, bei der gemütlich die Mittagssonne und Schmankerl im Biergarten genossen werden können. Natürlich gibt es auch am Sonntag Tanzaufführungen. Erst treten die Kinder der TSV Fun Group auf, anschließend die Sommertanzgruppe „Fame Step“ und abschließend gibt das Studio Marrakesch sein bestes.

Auch für die kleinen Gäste ist wieder so einiges geboten. In der Hüpfburg kann fleißig geklettert, gerutscht und gehüpft werden. Das Traumtheater Neuburg sorgt mit den Stelzenläufern für optische Höhepunkte und verzaubert die Kinder am Sonntag mit Airbrush-Tattoos und Kinderschminken in der Pferdstraße. Außerdem gibt es erstmals einen Bobby-Car-Parcours für die ersten Fahrversuche ganz getreu dem Motto Autotage.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt. Die Pferdstraße verwandelt sich während der Autotage in eine Schmankerlmeile mit Angeboten für Jedermann. Neben dem Juliusbräu-Biergarten bietet der Gastronomiebetrieb Heinzlmeir seine Speisen und Getränke für die Besucher an. Zudem wird die Schmankerlreise mit dem Foodtruck von FAIRELLA verzaubert, die die Besucher mit singhalesischem Streetfood versorgt. Für selbstgemachten Kuchen sorgt Mary´s Café Lounge. Wer doch lieber zur Zuckerwatte greift wird am Stand von Süßwaren Bauer sicherlich auch fündig.

Die Highlights der aktuellsten Automodelle und verschiedene Informationsstände werden begleitet von einem vielseitigen Rahmenprogramm aus Tanzaufführungen, kulinarischen Schmankerln und dem Kinderland – dieses Maiwochenende bietet alles, was das Herz begehrt und sorgt zudem für einmalige Unterhaltung im Herzen Neuburgs – und das bei freiem Eintritt!