Menü

Neuburger Autotage

03.05.2013

Aufgrund des wechselnden Zweijahresrhythmus und der erstmaligen Pause im vergangenen Jahr finden heuer am ersten Maiwochenende vom 4. – 5. Mai wieder die traditionellen Neuburger Autotage statt. Zu dieser Veranstaltung verwandeln sich der Donaukai und der Schrannenplatz in die größte Automeile entlang der bayerischen Donau. Insgesamt sind rund 20 Automarken und 14 weitere Firmen vertreten.

Da die Autotage auf ein Himmelblaues Wochenende fallen, gelten die gewohnten Himmelblauen Vorzüge: die teilnehmenden Geschäfte haben verlängerte Öffnungszeiten bis 16 Uhr und natürlich kann in der ganzen Innenstadt wieder kostenlos geparkt werden. Auch die Kinderbetreuung in der Franziskanerstraße B 200 hat von 10 - 14 Uhr ihre Pforten für die Kleinen geöffnet.

Mit der Besichtigung der Fundräder werden die Autotage um 14.00 Uhr in der Hertleinkurve eröffnet. Die alljährliche Fundradversteigerung der Stadt Neuburg gilt seit Jahren als echter Geheimtipp unter Radlfreunden und Schnäppchenjägern und darf deshalb auch heuer zum Start der Saison nicht fehlen. Ebenfalls ist es den Besuchern an beiden Veranstaltungstagen wieder möglich, bei einer Stadtrundfahrt mit dem Spangler-Cabriobus die Schönheiten Neuburgs kennen zu lernen. Am Sonntag wird der Startschuss durch die Stadtkapelle Neuburg gegeben, die im Biergarten beim Weißwurstfrühschoppen für musikalische Umrahmung sorgt.

Als weiteres Highlight ermöglicht der Motorclub Neuburg das gesamte Wochenende Probefahrten in Oldtimern und Cadillacs. Und damit die kleinen Gäste nicht zu kurz kommen, gibt es in diesem Jahr ein großes Bobby-Car-Racing, bei dem ein 36 m langer Fahrspaß garantiert ist! Zudem hat sich die Staatliche Berufsschule Neuburg des Themas angenommen und präsentiert an beiden Tagen zahlreiche Vorführungen und Seminare in ihren Räumlichkeiten in der Monheimer Straße.

Für ein ansprechendes Rahmenprogramm sowie Verpflegung ist ausreichend gesorgt. Als optimale Verbindung zwischen Donaukai und der Schlösslwiese, wo zahlreiche Parkmöglichkeiten vorhanden sind, wird es in diesem Jahr wieder die Donaufähre geben. Der kostenlose Fährbetrieb wird die Besucher an beiden Tagen hin und her pendeln.