Online-Marktplatz Neuburg – der Schlüssel zum digitalen Schaufenster
In der letzten Jahreshauptversammlung des Stadtmarketing Vereins wurde gemeinsam entschieden, das Jahr 2016 gezielt und intensiv dem Thema „Einkaufsstadt Neuburg – digital und stationär“ zu widmen.
Der digitale Wandel stellt jetzt und in den kommenden Jahren einschneidende Veränderungen für die Handelslandschaft dar und hat das Konsumentenverhalten verändert. Hierauf muss die Neuburger Einkaufsstadt zeitnah reagieren, muss sich ihren Kunden gemeinschaftlich präsentieren und geeignete Maßnahmen entwickeln. Aber nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Kommune muss sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen, um den Standort zu positionieren.
Dazu startet jetzt das neue Projekt „Online-Marktplatz Neuburg“ mit dem Ziel: „online finden und informieren – regional einkaufen“. Der Verein arbeitet schon seit einigen Monaten mit einer Arbeitsgruppe an zukunftsfähigen Online-Strategien, einer möglichen gemeinsamen Plattform und ein dafür anwendbares System. Mit der Firma :data factory hat man schließlich einen Partner vor Ort gefunden, der die gleichen Ziele verfolgt und die Einkaufsstadt Neuburg in der digitalen Welt nach vorne bringen will.
Ein Team aus Marketingexperten und professionelle IT-Spezialisten gestaltet nun ein digitales Branchenbuch, in dem sich alle Unternehmen präsentieren können. Das fundierte Knowhow gewährleistet, dass die Unternehmen im Internet und über Suchmaschinen optimal gefunden werden. Die Online-Plattform soll als professioneller Werbeauftritt für einen Neueinstieg in das digitale Marketing oder als Ergänzung zu der Firmenhomepage gesehen werden.
Ein Zusammenschluss der Ressourcen vor Ort durch die Abbildung von Händlern, Dienstleistern, Gastronomen, Handwerkern und den städtischen Serviceleistungen verbessert die Effekte und Chancen in Hinblick auf zukünftige Kunden deutlich. Dazu sollen zusätzlich ein breites Spektrum der Angebote und Leistungen der teilnehmenden Akteure dargestellt sowie weitere Highlights gesetzt werden; das alles geschieht in einer mobilen Version, also in einer für alle Endgeräte optimierten und ansprechenden Ansicht. Umgesetzt wird das Projekt voraussichtlich bereits im November 2016.
Der Erfolg einer solchen Plattform ist in hohem Maße von der aktiven und konstanten Mitarbeit der einzelnen Unternehmen abhängig. Dazu gibt es unterschiedliche Teilnahmemöglichkeiten für die Neuburger Geschäftsleute.
In den nächsten Tagen erhalten die Neuburger Unternehmen auf dem Postwege entsprechende Informationen. Gerne kann auch mit dem Stadtmarketing Kontakt aufgenommen werden. Weitere Informationen unter www.neuburg.com.