Probefahrt mit dem „Packster“ - E-Lastenfahrrad der Stadtwerke steht zur Ausleihe bereit

07.07.2020

Die Stadtwerke Neuburg machen Bürgerinnen und Bürger umweltfreundlich mobil und verleihen ab jetzt ihr Elektro–Lastenfahrrad vom Typ „Packster 80“ für Probefahrten. Die Ausleihe ist kostenlos und unverbindlich. Dieser Service der Stadtwerke soll Interessenten die Möglichkeit geben, um bei einer Testfahrt auszuloten, ob das E-Fahrrad für sie eine klimafreundliche Alternative zum Auto ist. In den Stadtwerken wir das E-Lastenfahrrad seit 2 Jahren bei der täglichen Arbeit, beispielsweise für Fahrten zur Post eingesetzt. Die Stadtwerkemitarbeiter Christian Stöckl und Thomas Wehrmann betreuen die Ausleihe des Lastenfahrrades und unterweisen Interessenten vor der Probefahrt in den Gebrauch des „Packster 80“.

Wer das E-Lastenfahrrad ausleihen will, kann sich bei den Stadtwerken anmelden und einen Termin vereinbaren. Der Ansprechpartner in den Stadtwerken ist unter der Telefonnummer 0 8431/509-151 von Montag bis Mittwoch, jeweils am Vormittag, für Anfragen erreichbar. Das E-Lastenfahrrad kann nach erfolgter Reservierung unter Vorlage des Personalausweises bei den Stadtwerken Neuburg, Heinrichsheimstraße 2, abgeholt werden. Die Ausleihe erfolgt über das Wochenende, das Lastenfahrrad kann donnerstags zwischen 15:00 und 16:00 Uhr, sowie freitags zwischen 10:30 und 11:30 abgeholt werden. Die Rückgabe erfolgt nach Absprache.

Bedingungen für die Teilnahme am BikeSharing:

- Das Lastenfahrrad können Bürgerinnen und Bürger ab einem Alter von 18 Jahren ausleihen.
- Bei der Abholung ist ein gültiger Personalausweis mitzubringen.
- Der Ausleiher muss eine gültige Privathaftpflicht vorweisen.
- Der Ausleiher wird in den Stadtwerken in die Nutzung des E-Lastenrad eingewiesen.

Die Idee, das E-Lastenfahrrad für Probefahrten zur Verfügung zu stellen, entstand im Juni bei einem Informationsbesuch der Stabsstelle Umwelt und Agenda 21 der Stadt Neuburg in den Stadtwerken. Stadtrat Gerhard Schoder (B´90/Die Grünen) hatte dabei das BikeSharing angeregt, Stadtwerkeleiter Richard Kuttenreich dem Vorschlag für gut befunden. Bei der Auftaktveranstaltung zum 7. Neuburger Stadtradeln am 23. Juni wurde das neue Angebot der Stadtwerke Neuburg vorgestellt.

Ansprechpartner:
Stadtwerke Neuburg an der Donau