Programm der Neuburger Aktivwochen: 26. März – 1. April
Zwei Aktivwochen liegen hinter uns, drei weitere Wochen vor uns.
Auch die kommende dritte Woche ist gespickt mit Angeboten, die zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen. Von Montag bis Samstag bietet die Apotheke der Barmherzigen Brüder einen Herzrisikocheck an. Eine Wanderung nach Sinning bietet der Seniorenbeirat am Dienstag, den 27. März, an. Treffpunkt ist um 13 Uhr auf dem Parkplatz in Sehensand. Nach einer gemütlichen Einkehr in Sinning geht es dann zurück nach Neuburg.
Kulturbegeisterte kommen am 27. und 28. März auf ihre Kosten. Das berühmte Györ Ballett aus Ungarn tanzt im Stadttheater „Ungarische Rhapsodien“. Karten für die jeweils um 20 Uhr stattfindende Veranstaltung gibt es in der Tourist-Info oder im Kulturamt.
Ebenfalls im Stadttheater wird am 30. März ein Stück Bayerische Kriminalgeschichte beleuchtet: 90 Jahre – Morde von Hinterkaifeck. Für eine Podiumsdiskussion über den geheimnisvollsten Mordfall Deutschlands stehen Polizeihauptmeisterin Michaela Forderberg-Zankl (Projektgruppe „HK“), Dr. Gerhard Hetzer, Direktor des Hauptstaatsarchives und Peter Leuschner, Autor von „Der Mordfall Hinterkaifeck“ zur Verfügung.
Das „Stimmungsbüro Kreitmeier“ gibt am 30. März „Ein amtliches Musik-Konzert“ in der Kunstscheune. Eine waschechte „Büro-Kapelle“, die ein irrwitziges Potpourri aus Eigenkompositionen und Coverversionen zum Vortrag bringt. Infos und Kartenvorverkauf bei der Neuburger Rundschau, dem Donaukurier oder direkt in der Kunstscheune.
Sportlich geht es am Samstag, den 31. März, weiter. Der TSV 1862 Neuburg lädt ein zum Frühjahrswaldlauf. Start dieses ersten Laufes zum Neuburger Rundschau Laufcup 2012 ist um 13.15 Uhr auf dem Gelände des TSV.
Eine Führung der besonderen Art bietet die VHS Neuburg am 31. März um 14.30 Uhr an: Gewürze und Kräuter – eine würzige Führung. Henriette Mischka, ihres Zeichens Stadtführerin, Heilpraktikerin und Aroma-Therapeutin, führt durch Neuburg und erzählt Interessantes und Amüsantes über die Herkunft, Geschichte sowie Verwendung der Gewürze. Treffpunkt ist an der Tourist-Info. Im Preis von 6,-- € ist auch eine Gewürzprobe enthalten.
Schließlich steht am Sonntag noch eine kostenlose Führung durch das Stadtmuseum Neuburg und die aktuelle Ausstellung auf dem Programm. Beginn ist um 14 Uhr.
Eine musikalische Einstimmung auf den Palmsonntag ist dann anschließend ab 18 Uhr in der Studienkirche möglich. Die „Kammermusik St. Wolfgang“ und der Kammerchor Ingolstadt unter der Leitung von Reinhold Meiser führen Werke von Johann Sebastian Bach auf.