Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2015
Der Jahresanfang veranlasst oft zu einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Auch der Stadtmarketing Neuburg an der Donau e. V. kann eine positive Bilanz aus dem Jahr 2015 ziehen. Neben der Durchführung neuer Projekte und Veranstaltungen und der Optimierung bestehender Projekte und eigenverantwortlicher Veranstaltungen konnte der Verein unter anderem einen starken Mitgliederzuwachs verzeichnen.
Alt bewährte Veranstaltungen wie die Neuburger Autotage, der Kindertag, die Lange Einkaufsnacht „Neuburg leuchtet“, die regionale Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“ oder der Weihnachtsmarkt wurden wie gewohnt erfolgreich umgesetzt. Neue Veranstaltungen wie die Wohn- und Baumesse „wohn(t)räume“ oder der neu eingeführte Neuburg Triathlon „Neuburg³“ mit dem Sommer-Donauschwimmen und dem Stadtlauf fanden ihren Platz im städtischen Veranstaltungskalender. Der Neuburger Faschingsumzug im Februar 2015 wurde in enger Zusammenarbeit mit den Burgfunken und der Stadt Neuburg auf die Beine gestellt und bot allen Faschingsfans ein ausgelassenes und buntes Treiben. Die durchwegs positive Resonanz der Besucher bestärkt natürlich die Arbeit sowie die Philosophie des Vereins.
Der Neuburger Einkaufsgutschein „n€uro“ startete 2015 in sein fünftes Jahr. Neben Kinospots und einem Kärtchen, auf dem alle (und auch neuen) Verkaufsstellen aufgeführt sind, wurde zudem die Broschüre aktualisiert, die Auskunft über alle Akzeptanz- und Verkaufsstellen des n€uro gibt. Um den Bürgerinnen und Bürgern einen umfassenden Überblick über die Mittags- und Frühstücksangebote in Neuburg zu verschaffen, wurden die beiden Projekte „Mittagspause in Neuburg“ und „Frühstücken in Neuburg“ ins Leben gerufen. Hierbei findet man gastronomische Mitgliedsbetriebe, wo es täglich wechselnde oder feste Mittagsgerichte gibt und auch die Cafés und Bäckereien, die eine leckere Frühstücksvielfalt anbieten. Ebenso neu ist der Service „Akku to go“. Zur Optimierung des Einkaufserlebnisses und um die Aufenthaltsdauer in der Einkaufsstadt zu verlängern, bietet das Stadtmarketing mit insgesamt neun Geschäften aus dem ganzen Stadtgebiet mobile Powerbanks (Akkus) an. "Akku to go" ist praktisch für jedes Mobilgerät anzuwenden - ganz egal ob Smartphone, Tablet oder Digitalkamera. Nicht zu vergessen sind natürlich die anderen, bestehenden Aktionen und Projekte wie die Hasi-Hoppel-Osteraktion, die Valentinsaktion, Neuburg WLAN, das Seniorensiegel, das Neuburg Monopoly, Wickelstationen, die Semmeltaste oder die Nette Toilette.
2015 war zudem großer Auftakt für die Imagekampagne „Neuburg – weil Deine Stadt alles hat“. In Zusammenarbeit mit der Neuburger Rundschau wurde die Kampagne gestartet und hat das Stadtmarketing seit Mitte des Jahres ständig begleitet. Insgesamt 15 verschiedene Plakatmotive zierten die ganze Stadt Neuburg und warben für das Image der Einkaufsstadt. Aussagekräftige und zum Teil auch humorvolle Werbeslogans machten die Neuburger und Besucher darauf aufmerksam, dass die Stadt Neuburg viel zu bieten hat, und dass die Einkaufslandschaft hier insbesondere mit räumlicher Nähe, Service, persönlicher Beratung und Branchenvielfalt punkten kann. Im Herbst erschien dann neben anderen Aktionen zur Kampagne die erste Neuburger Einkaufsbroschüre „Entdecke die lokale Vielfalt“. Die Broschüre präsentiert den Bürgerinnen und Bürgern die Einkaufs- und Erlebnisstadt Neuburg mit ihren einzigartigen Vorzügen und ihr attraktives Spektrum in allen Bereichen, die das Leben lebenswert machen.
Nicht zuletzt wurden die Bereiche „Netzwerk und Mitglieder“ auch im Jahr 2015 groß geschrieben. Gezielte Mitglieder-Stammtische wurden intensiv weiter geführt und durch die regelmäßigen Treffen konnten Ideen, Wünsche und dringliche Angelegenheiten schnellstmöglich angegangen bzw. umgesetzt werden. Die Sitzungen werden auch im Jahr 2016 regulär weitergeführt, um das Netzwerk des Vereins weiter aktiv zu stärken und auszubauen. Passend dazu wurde die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, den Wirtschaftsjunioren Neuburg sowie dem BDS Gewerbeverband Neuburg, intensiviert. Gemeinsame Veranstaltungen und Vorträge unter dem Motto "Gemeinsam Partnerschaften leben - Netzwerke nutzen" (WJ) und "Kauf vor Ort - deine Stadt, die alles hat" wurden verbandsübergreifend für alle Mitglieder organisiert. Die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit soll auch im nächsten Jahr fortgeführt werden.
Abschließend kann durch alle erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen und Projekte eine positive Bilanz gezogen werden und bestätigt damit die intensiven Bestrebungen des Stadtmarketingvereins zur Attraktivitätssteigerung und Wettbewerbsfähigkeit der Stadt Neuburg. Nur mit einem aktiven Netzwerk und durch die Kooperation mit Mitgliedern und Institutionen ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit möglich!
Nach so einem gelungenen Jahr kann nun das Jahr 2016 mit neuen Ideen angegangen werden!
Wir bedanken uns recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!