Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
Das Jahresende dient meist zu einem kleinen Rückblick auf die vergangenen Monate. Auch der Stadtmarketing Neuburg an der Donau e. V. kann eine positive Bilanz aus dem Jahr 2013 ziehen. Neben der erfolgreichen Optimierung bestehender Projekte und eigenverantwortlicher Veranstaltungen konnte der Verein unter anderem einen starken Mitgliederzugang verzeichnen.
Der Höhepunkt in diesem Jahr war natürlich das Jubiläum des Stadtmarketings. Um das 10-jährige Bestehen des Vereins gebührend zu feiern, lud das Damen-Kleeblatt alle Mitglieder, Unterstützer und Wegbegleiter am 25. Juli zu einer „Jubiläumsnacht in Tracht“ in das Bierzelt am Volksfestplatz ein. Dieser Rahmen wurde zudem genutzt, um auch den Bürgern etwas Gutes zu tun. Ab dem 1. Oktober 2013 bestand die Möglichkeit, eine Neuburg-Edition des beliebtesten Familienspieles „Monopoly“ zu erwerben. Das Stadtmarketing wählte Straßen und Motive aus und auch die Gemeinschafts- und Ereigniskarten wurden den lokalen Verhältnissen angepasst. 750 Neuburg Monopoly-Spiele waren bereits sieben Wochen nach Verkaufsstart vergriffen.
Alt bewährte Veranstaltungen wie der Neuburger Autotag, der Kindertag, das Sommer-Donauschwimmen, die Lange Einkaufsnacht oder die regionale Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“ wurden wie gewohnt erfolgreich durchgeführt und optimal umgesetzt. Die durchwegs positive Resonanz der Besucher bestärkt natürlich die Arbeit sowie die Philosophie des Vereins.
Neben den Veranstaltungen wurden auch neue Projekte in Angriff genommen und bestehende Projekte optimiert bzw. weiter ausgebaut. So startete im vergangenen Jahr der Neuburger Einkaufsgutschein „n€uro“ in sein drittes Jahr. Neben einem neuen Layout wurde zudem eine aktuelle Broschüre aufgelegt, in der alle Geschäfte aufgeführt sind, die den Einkaufsgutschein annehmen und verkaufen. Der n€uro ist in Neuburg mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Um die Semmeltaste intensiv zu bewerben, wurde ein Aufkleber entwickelt, der gezielt an allen Parkscheinautomaten angebracht wurde. Somit werden künftig alle Neuburger und auch Besucher auf die kostenfreien 30 Minuten hingewiesen. Das Seniorensiegel wurde ebenfalls nachhaltig beworben. Ein initiiertes Kollektiv im Neuburger extra erklärte monatlich die einzelnen Bereiche des Siegels und informierte spielerisch alle Bürger über die erforderlichen Kriterien, die ein Betrieb erfüllen muss, um das Zertifikat zu erhalten. Abschließend stand das Himmelblaue Wochenende im September ganz im Zeichen des Seniorensiegels.
Nicht zuletzt wurde der Bereich „Netzwerk“ im Jahr 2013 groß geschrieben. Gezielte Mitglieder-Stammtische wurden ins Leben gerufen und durch die regelmäßigen Treffen konnten Ideen, Wünsche und dringliche Angelegenheiten schnellstmöglich angegangen bzw. umgesetzt werden. Die Sitzungen werden auch im Jahr 2014 regulär weitergeführt, um das Netzwerk des Vereins weiter zu stärken und auszubauen.
Abschließend kann durch alle erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen und Projekte eine positive Bilanz gezogen werden, wodurch die Arbeit des Stadtmarketingvereins nochmals bestätigt wird. Nur mit einem aktiven Netzwerk und durch die Kooperation mit Mitgliedern und Institutionen ist die erfolgreiche Zusammenarbeit möglich!
Nach so einem gelungenen Jahr kann nun das Jahr 2014 mit neuen Ideen angegangen werden!
Wir bedanken uns recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!