Menü

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

07.01.2015

Der Jahresanfang dient meist zu einem kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr. Auch der Stadtmarketing Neuburg an der Donau e. V. kann eine positive Bilanz aus dem Jahr 2014 ziehen. Neben der erfolgreichen Optimierung bestehender Projekte und eigenverantwortlicher Veranstaltungen konnte der Verein unter anderem einen starken Mitgliederzugang verzeichnen.

Alt bewährte Veranstaltungen wie das Neuburger Hofgartenfest, der Kindertag, das Sommer-Donauschwimmen, die Lange Einkaufsnacht, die regionale Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“ oder der Weihnachtsmarkt wurden wie gewohnt erfolgreich durchgeführt umgesetzt. Aber auch neue Veranstaltungen wie das Familienfest im Südpark konnte im städtischen Veranstaltungskalender integriert werden. Die durchwegs positive Resonanz der Besucher bestärkt natürlich die Arbeit sowie die Philosophie des Vereins.

Neben den Veranstaltungen wurden auch neue Projekte in Angriff genommen und bestehende Projekte optimiert bzw. weiter ausgebaut. So startete im vergangenen Jahr der Neuburger Einkaufsgutschein „n€uro“ in sein viertes Jahr. Neben einem neuen Layout wurde zudem die Broschüre aktualisiert, in der alle Geschäfte aufgeführt sind, die den Einkaufsgutschein annehmen und verkaufen. Der n€uro ist in Neuburg mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Da auch die größeren Umbaumaßnahmen am Oswaldplatz und in der Weinstraße begonnen und abgeschlossen wurden, entwickelte das Stadtmarketing ein Baustellen-Maskottchen, den „Buddel-Otti“. Zudem wurden gezielte Aktionen umgesetzt, um die Bürgerinnen und Bürger trotz Baustelle in die Innenstadt zu locken. Beim Seniorensiegel wurden nach zwei Jahren die bekannten Qualitätskontrollen durchgeführt und drei neue Projektbetreuer eingearbeitet. Zum Jahresende kann die stolze Zahl über 96 Seniorensiegel-Teilnehmer verzeichnet werden. Nicht zu vergessen sind kleinere Aktionen wie die Hasi-Hoppel-Osteraktion, die Valentinsaktion, bei der es galt, Liebespaare in den Schaufenstern zu suchen oder die Einführung der „Wickelstation“ in Neuburg. Hierbei wurde eine aktuelle Übersicht aller Geschäfte und Gastronomiebetriebe geschaffen, die eine Wickelmöglichkeit in Neuburg bieten.

Nicht zuletzt wurde der Bereich „Netzwerk“ auch im Jahr 2014 groß geschrieben. Gezielte Mitglieder-Stammtische wurden intensiv weiter geführt und durch die regelmäßigen Treffen konnten Ideen, Wünsche und dringliche Angelegenheiten schnellstmöglich angegangen bzw. umgesetzt werden. Die Sitzungen werden auch im Jahr 2015 regulär weitergeführt, um das Netzwerk des Vereins weiter zu stärken und auszubauen.

Abschließend kann durch alle erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen und Projekte eine positive Bilanz gezogen werden, wodurch die Arbeit des Stadtmarketingvereins nochmals bestätigt wird. Nur mit einem aktiven Netzwerk und durch die Kooperation mit Mitgliedern und Institutionen ist die erfolgreiche Zusammenarbeit möglich!

Nach so einem gelungenen Jahr kann nun das Jahr 2015 mit neuen Ideen angegangen werden!

Wir bedanken uns recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!