Sommer Donauschwimmen
Am 3. August findet endlich wieder das Sommer Donauschwimmen statt!
Hier heißt es: auf die Julius-Enten, fertig, los!
Ab 14 Uhr ist Treffpunkt am Donau-Ruderclub, bevor die Shuttlebusse, die von der Firma Seitz freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt werden, um 14:15 Uhr und 14:30 Uhr alle Schwimmlustigen zum Brandlbad bringen. Einstieg ist wie in den letzten Jahren um 15 Uhr. Natürlich ist es gewünscht, eigene Badeutensilien mitzubringen, um den Badespaß perfekt zu machen! Egal ob Luftmatratze, Schwimmreifen, Badeinsel oder Schwimmnudel – alles ist erlaubt. An der Donaubrücke, die die Schwimmer kurz vor dem Ziel passieren, warten dann wieder hunderte nummerierte Julius-Bräu Badeentchen, in diesem Jahr in der Kombination blau/gelb mit der Jahreszahl 2024, auf ihren Sturz ins kühle Nass. Hier gilt es, möglichst eine Ente zu ergattern, um die Chance zu erhöhen, einen der großartigen Preise zu gewinnen. Die Verlosung findet im Anschluss auf der Wiese des Ruderclubs statt und wird von einem Tanzauftritt der Burgfunken-Sommertanzgruppe „Fame Step“ begleitet. Die Gewinner dürfen ihre Preise dann direkt mit nach Hause nehmen.
Das Schwimmen steht unter einem besonderen Stern, denn die Veranstaltung ist Teil des diesjährigen „Kinder-Lebens-Laufs“, bei dem eine symbolische Engelsfackel Anfang August die Region 10 durchquert.Die Neuburger Etappe wird von den Burgfunken (ab Ried bis Karlsplatz) und den Kindern der InKiTa (ab Karlsplatz bis Brandlwiese) zurückgelegt, ehe die Fackel dann auf dem Wasser zum Ruderclub gebracht wird.
Ziel des Inklusionslaufes ist es, die stationären Kinderhospizeinrichtungen, die ambulanten Dienste und betroffene Familien miteinander in Kontakt zu bringen und auf die Kinderhospizarbeit und deren Bedarf aufmerksam zu machen. Insgesamt legt die Fackel bis zum Welthospiztag am 13. Oktober 2024 rund 7.000 Kilometer zurück.
Das Neuburger Stadtmarketing freut sich sehr, bei einer solch bewundernswerten Aktion unterstützen zu dürfen.
Ein Dank geht an dieser Stelle an die diesjährigen Partner und Sponsoren, denn nur mit deren Hilfe und dem Miteinander kann dieser Tag erfolgreich durchgeführt werden!
Ein herzliches Vergelt’s Gott an: Juliusbräu, die Wasserwacht Neuburg, den BRK-Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen, Seitz Omnibusunternehmen, den Neuburger Tauchsport-Club, den Donau-Ruderclub Neuburg, die Burgfunken Neuburg, Elisa-Familiennachsorge und den Bundesverband Kinderhospiz.