Menü

Stadtmarketing feiert Jubiläum!

10.04.2013

Bereits Ende der 90er Jahre, damals noch unter dem ehemaligen Oberbürgermeister Huniar, strebte man in Neuburg die Initiierung eines Stadtmarketings an. Basierend auf ein Gutachten von Professor Dr. Jaeck und auf die damit einhergehende Imageanalyse der Stadt Neuburg entschied man sich, dieses Vorhaben voranzutreiben.

Verschiedenste Arbeitsgruppen entwickelten ein Leitbild für Neuburg, Neuburg auf Kurs – Kurs auf Neuburg, und setzten einen Maßnahmenkatalog auf. Die Arbeitsgruppen bestanden sowohl aus Mitgliedern politischer als auch gesellschaftlicher Bereiche. Nach Findung der für Neuburg am besten geeignetsten Organisationsform gründete sich der Stadtmarketing Neuburg an der Donau e.V. in seiner konstituierenden Sitzung am 10. April 2003. Insgesamt 13 Gründungsmitglieder aus Stadtrat und Wirtschaftsvereinigungen unterzeichneten die vorgeschlagene Satzung, wählten den Verwaltungsrat und  beschlossen die Brancheneinteilung und die Beitragsordnung.

Erster Geschäftsführer des Vereins war Markus Jocher, der bis 2010 die Geschicke des Vereins lenkte. Unter seiner Führung gelang es, bereits bis zur ersten Mitgliederversammlung im November 2003 insgesamt 150 Mitstreiter von der Idee des Stadtmarketings zu überzeugen. In enger Kooperation mit dem amtierenden Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling und mit intensiver Unterstützung durch Kulturamtsleiter Dr. Dieter Distl gelang es, den Verein personell aufzustocken und damit die Grundlage für eine produktive und für die Stadt Neuburg imagefördernde Vereinsarbeit zu etablieren.

Durch die Aufwertung der bereits bestehenden Himmelblauen Wochenenden durch themenbezogene Veranstaltungen wie Gesund & Aktiv, den Autotagen oder auch dem Kindertag erreichte der Verein immer mehr entsprechende Akzeptanz in der Neuburger Geschäftswelt und der Bevölkerung. Auch die Durchführung von verschiedensten Großveranstaltungen wie der Antenne Bayern Partypiste, dem Sautrogrennen, der Bayern1-Sommerreise oder auch das im letzten Jahr erstmals veranstaltete Hofgartenfest trugen zur Umsetzung der gesteckten Vereinsziele bei, die Attraktion und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der Stadt und die Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt zu stärken und zu festigen.

Doch nicht nur kurzfristige Maßnahmen stehen seit Gründung des Vereins auf der Agenda: ein ergebnisorientiertes Leerstandsmanagement oder auch die Bildung und Weiterentwicklung eines funktionierenden Netzwerkes sind tragende Säulen der Vereinsarbeit. Getragen vom Engagement der Mitglieder ist es im Laufe der letzten 10 Jahre gelungen, die Stadt Neuburg als Marke zu manifestieren und eine teils überregionale Vorbildfunktion einzunehmen.

Vor etwa drei Jahren übernahm Frau Vanessa Korn die Führung des Vereins und konnte dabei auf  eine solide, gewachsene Basis und Vereinsstruktur aufbauen. Weitere Projekte, wie die Einführung des Neuburger Einkaufsgutscheins „n€uro“, der Imagekampagne „Neuburger Köpfe“, die Aufwertung des Neuburger Wochenmarktes und die Bereicherung der Neuburger Weihnacht durch weitere Programmpunkte und Thementage folgten.

Zwischenzeitlich beschäftigt der Stadtmarketing Neuburg an der Donau e.V. insgesamt sieben Mitarbeiterinnen, davon vier in der Geschäftsstelle. Das Stadtmarketing fungiert als Berufsausbilder für den Beruf des Veranstaltungskaufmannes/der Veranstaltungskauffrau und ist gefragte Praktikumsstelle für Schüler der unterschiedlichsten Schulformen. Darüber hinaus kann der Verein zwischenzeitlich mit einer Anzahl von etwa 240 Mitgliedern glänzen.

Das 10-jährige Bestehen soll natürlich gebührend gefeiert werden. So laufen derzeit die Planungen für ein geselliges Fest für alle Mitglieder, Unterstützer und Wegbegleiter des Vereins. Neben der offiziellen Feier des Geburtstages sollen hierbei aber vor allem die Begegnung und der Austausch untereinander im Vordergrund stehen.