Stadtmarketing Neuburg als Best-practice-Beispiel für die Stadt Olching

20.04.2017

Vor mittlerweile 14 Jahren wurden mit Gründung des Stadtmarketing Neuburg an der Donau e.V. neue Wege beschritten, Neuburg als Marke zu manifestieren, die Stadt mit all ihren Vorzügen nach außen hin zu präsentieren und zu einer noch liebens- und lebenswerteren Stadt zu machen. Dass dies bestens gelungen ist, hat sich über die Landkreisgrenzen hinaus herumgesprochen. Der gute Ruf des Neuburger Stadtmarketingvereins ist auch bis nach Olching vorgedrungen, wo man sich derzeit Gedanken über eine professionelle Marketingstrategie für die im Westen Münchens gelegene Stadt macht.

Mit einer Einwohnerzahl von etwa 28.000 hat Olching eine ähnliche Größe wie Neuburg und so kommt es nicht von ungefähr, dass sich der Gewerbeverband und Vertreter der Stadtverwaltung Informationen aus erster Hand hier in Neuburg besorgten.

Am vergangenen Donnerstag konnten Dr. Bernhard Gmehling und Vanessa Korn als Vertreter des Vereinsvorstandes eine Delegation aus Olching begrüßen. Unterstützt wurden sie vom Stadtmarketingreferenten Klaus Babel und einem weiteren Initiator des Vereins Wilfried Dreikandt. Nach einem kurzen Stadtrundgang mit Besuch der Geschäftsstelle des Stadtmarketings im Fürstgartencenter tauschte man sich im Sitzungssaal des Rathauses über die Möglichkeiten bei der Wahl der Organisationsstruktur, die erforderliche Unterstützung durch die Stadtpolitik und die Erfahrungen aus der langjährigen Zusammenarbeit aus. Die Erfolge der Vereinsarbeit wurden nicht nur durch aussagekräftige Bilder im Rahmen der Präsentation durch Vanessa Korn vorgestellt, das abschließende gemeinsame Abendessen diente allen Beteiligten dazu, in einem ungezwungenen Rahmen zu diskutieren und weitere erforderliche Schritte zu besprechen.