Menü

Store Check – Coaching für Neuburger Einzelhändler

16.01.2014

Der Stadtmarketing Verein kümmert sich seit Jahren um Projekte und Veranstaltungen für die Neuburger Einkaufswelt und möchte vor allem seinen Mitgliedern dabei unterstützend zur Seite stehen. Vor allem im Zuge des ständigen Wandels und der wachsenden Herausforderungen im Einzelhandel ist es wichtig, einen modernen und zeitgemäßen Marktauftritt zu erreichen – und dafür sind immer wieder Anpassungen notwendig.

An dieser Stelle kommt aktuell der sogenannten „Store Check“ zum Einsatz, eine Qualifizierung der RID-Stiftung und der CIMA GmbH, die vom Stadtmarketing nach Neuburg geholt worden ist. Im Rahmen einer direkten Vor-Ort-Beratung wurden in den letzten Tagen zehn Einzelhandelsgeschäften im Innenstadtbereich bedeutende Trends näher gebracht und durch den „Blick von außen“ geeignete Maßnahmen vorgeschlagen. Es gab für die Stadtmarketing-Mitglieder wichtige Tipps zur Umgestaltung der eigenen Räumlichkeiten und zur Optimierung der Marketingmaßnahmen, um die Betriebe für die Zukunft zu stärken.

Neben der Außendarstellung eines Betriebes wurde ergänzend der Geschäftsauftritt von innen betrachtet. Das Gespräch mit dem Geschäftsinhaber war besonders wichtig, da die Voraussetzungen bzw. Einschränkungen durch vorgeschriebene Satzungen, Denkmalschutz, etc. für den Händler häufig sehr unterschiedlich und speziell sind.

Das Ziel dieser Aktion ist, mit der Qualität einzelner Betriebe auch die Qualität der Innenstadt entscheidend zu verbessern und somit eine Gewinn für den gesamten Standort zu erreichen.

In der Zukunft  soll die Innenstadt gerade durch inhabergeführte Facheinzelhändler ihre Individualität behalten, lebens- und liebenswert bleiben und nicht nach und nach aussterben bzw. durch immer weiter fortschreitende Filialisierung zu einem austauschbaren Einkaufszentrum werden. Durch diese Aktion wird wieder einmal deutlich, dass es der Neuburger Geschäftswelt ein wichtiges Anliegen ist, Ihren Kunden und den Bürgern der Stadt optimale Bedingungen zu bieten um damit die Einkaufskraft in Neuburg zu halten.