„Store-Check – Coaching für Neuburgs Einzelhändler!”

24.10.2017

Wir kümmern uns seit Jahren um Projekte und Veranstaltungen für die Neuburger Einkaufswelt und möchten vor allem unseren Mitgliedern dabei unterstützend zur Seite stehen.

Momentan kommt – wie schon einmal im Jahr 2014 - der sogenannten „Store Check“ zum Einsatz, eine Qualifizierung der RID-Stiftung und der CIMA GmbH, die von uns nach Neuburg geholt worden ist. Im Rahmen einer direkten Vor-Ort-Beratung wurden in den letzten zwei Tagen acht Einzelhandelsgeschäften im Innenstadtbereich bedeutende Trends nähergebracht und durch den „Blick von außen“ geeignete Maßnahmen vorgeschlagen. Es gab für die Stadtmarketing-Mitglieder wichtige Tipps zur Umgestaltung der eigenen Räumlichkeiten und zur Optimierung der Marketingmaßnahmen, um die Betriebe für die Zukunft zu stärken.

Mit dabei waren:

• Breaktime
  • mema Keramik und Wohnkultur
  • Weis Bürotechnik
  • chez Chocolat
  • Obstkistl
  • Blumenhandwerk
  • Gebrauchtladen CARLO Caritas
  • Küchenmamsell

Neben der Außendarstellung eines Betriebes wurde ergänzend der Geschäftsauftritt von innen betrachtet. Das Gespräch mit dem Geschäftsinhaber war besonders wichtig, da die Voraussetzungen bzw. Einschränkungen durch vorgeschriebene Satzungen, Denkmalschutz, etc. für den Händler häufig sehr unterschiedlich und speziell sind.

Das Ziel dieser Aktion ist, dass mit der Qualität einzelner Betriebe auch die Qualität der Innenstadt entscheidend verbessert wird und so der Standort insgesamt profitiert.

In der Zukunft soll die Innenstadt gerade durch inhabergeführte Facheinzelhändler ihre Individualität behalten und lebens- und liebenswert bleiben.