Menü

Tag der Bundeswehr am Standort Neuburg

11.04.2016

Nur noch zwei Monate: Dann lädt das Taktische Luftwaffengeschwader 74 zum Tag der Bundeswehr nach Neuburg an der Donau ein. Damit nicht genug. Gleichzeitig wird das 60-jährige Bestehen der Luftwaffe gefeiert und das Geschwader blickt auf eine 55-jährige erfolgreiche Geschichte zurück.

Vorbereitungen in vollem Gang

Die Feierlichkeiten zu diesen bemerkenswerten Events nehmen mittlerweile deutlich an Gestalt an. Die Luftwaffe wird in Neuburg die Zentralveranstaltung zu ihrem 60-jährigen Jubiläum arrangieren. Dazu wird am Vorabend des Tags der Bundeswehr ein großer Zapfenstreich in der historischen Altstadt gefeiert. Viele Gäste mit Rang und Namen werden sich die Ehre geben, im Ambiente der Renaissance dieses traditionelle Zeremoniell zu begehen.

Ein Tag mit großartigen Aktivitäten

Am 11.06.2016 präsentiert sich das Taktische Luftwaffengeschwader 74 seinen Gästen und Besuchern mit einem spannenden und abwechslungsreichen Bühnenprogramm und einem interessanten Flugprogramm.

Mit Stolz blicken wir auf die 55-jährige Geschichte unseres Geschwaders zurück. Das Jagdgeschwader 74, das zwischenzeitlich Flugzeugmuster wie die F-86 Sabre, den F-104 Starfighter und die F-4F Phantom auf dem Flugplatz Zell unterhielt, wurde 2013 zum Taktischen Luftwaffengeschwader 74 umbenannt. Seit 2006 ist nun der Eurofighter hier stationiert, der bis 2008 schrittweise die Phantom ablöste.

Die Hauptaufgabe dieses modernen Jagdflugzeuges ist seitdem der Schutz des deutschen Luftraumes. Dazu stehen ständig zwei Jagdflugzeuge bereit, deren Besatzungen und die dazugehörigen Techniker in einer 24-Stunden-Schicht, 365 Tage im Jahr, ihren Dienst verrichten. Diese Alarmrotte, englisch „Quick Reaction Alert“ genannt, muss spätestens 15 Minuten nach ihrer Alarmierung starten. 

Das Geschwader besteht aber nicht nur aus der Fliegenden und Technischen Gruppe sowie dem Stab, der dem Kommodore zuarbeitet. Die Flugplatzstaffel auf dem Lechfeld, die den dortigen Fliegerhorst betreibt, ist ebenfalls dem TaktLwG 74 unterstellt.

Zu unserem Aufgabenspektrum in diesem Jahr gehört neben internationalen Übungen auch zum wiederholten Mal die verstärkte Luftraumüberwachung  über der Baltischen Staaten.

Am 11. Juni werden zum Tag der Bundeswehr schätzungsweise bis zu 70.000 Besucher erwartet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Denn die Zuschauer sollen mit einem eindrucksvollen Programm begeistert werden. Neben einem umfangreichen Bühnenprogramm wird ein Static Display geboten, bei dem sowohl nationale und internationale Exponate bestaunt werden können. Höhepunkt wird das Flugprogramm werden. Die Zuschauer sollen erleben, welche Fähigkeiten die Luftwaffe im Verbund zu bieten hat. Hier wird einmal mehr klar werden, dass das Einsatzspektrum der Eurofighter in der Luft  bis an die Grenzen des physikalisch Machbaren reicht.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt auf dem Luftwaffenstützpunkt Neuburg.  Der Fliegerhorst Neuburg wird von 9-17 Uhr für Sie geöffnet sein. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tag-der-Bundeswehr.de