Menü

Weihnachts- und Neujahrsgrußwort

19.12.2016

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen und überall laufen die Vorbereitungen zum bevorstehenden Weihnachtsfest auf Hochtouren. Weihnachtlicher Schmuck und Lichterglanz umhüllen unseren Alltag und wir alle freuen uns auf die Atempause, die wir uns für die nächste Zeit erhoffen dürfen. Zu Weihnachten steht die Zeit ein wenig still und wir haben Muße für andere Gedanken. Vielleicht finden wir Gelegenheit, auf unseren Nächsten zu schauen, indem wir Zeit für ihn haben, ihm zuhören, ihm die helfende Hand anbieten, auch im Kleinen und ganz Alltäglichen.

Wir haben jetzt die Gelegenheit, die Weihnachtsbotschaft näher in unser Blickfeld zu rücken und wollen versuchen, diese Gesinnung auch über eine längere vor- und nachweihnachtliche Zeit hinaus zu behalten, also nicht nur reduziert auf wenige Stunden an Heiligabend und den Weihnachtstagen.

Wenn ich auf das ausklingende Jahr zurückblicke, empfinde ich Dankbarkeit dafür, dass ich die nicht immer leichten Wegstrecken nie alleine gehen musste, dass mir viele Menschen mit Rat und Tat geholfen haben. Gemeinsam haben wir – der Stadtrat, die Verwaltung und Sie alle – vieles schaffen können.

Durch unsere solide Haushaltsführung und die gute wirtschaftliche Lage können wir auch in diesem Jahr einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen. Von Stillstand konnte trotzdem keine Rede sein. Vor allem Familien mit Kindern profitieren von den kräftigen Investitionen der vergangenen zwölf Monate. Mit der Inbetriebnahme des Marstallkindergartens konnten wir im September eine wichtige Lücke schließen. Die über viele Jahre hinweg vorhandene Vollversorgung mit Kindergartenplätzen kann trotz enormem Zuzug wieder gewährleistet werden. Und damit das auch in Zukunft so bleibt, hat auch schon der Bau eines neuen fünfgruppigen Kindergartens in Neuburg-West begonnen, den wir dann im September kommenden Jahres eröffnen können. So muss die Arbeit der Stadt Neuburg funktionieren: bürgernah, effektiv und bedarfsgerecht.

Lassen Sie uns auf dem Erfolg des ausklingenden Jahres aufbauen und gemeinsam an einem liebens- und lebenswerten Neuburg an der Donau weiterarbeiten.

Ich wünsche Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie allen Ihren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2017.

 

Ihr

Dr. Bernhard Gmehling

Oberbürgermeister