Weihnachtsmarkt zum Mitnehmen gestoppt

14.12.2020

Neuburger Sozialverlosung wird zu Ende geführt

Auf Anordnung des Landratsamtes musste die Stadt Neuburg den Weihnachtsmarkt zum Mitnehmen am Sonntagabend beenden. Die jüngst erlassene 10. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung der Staatsregierung sieht ein Marktverbot ab einem 7-Tages-Inzidenzwert von mehr als 200 vor. Dieser wurde am Wochenende erreicht, weshalb die Kreisverwaltungsbehörde reagieren musste. Der Losverkauf zur Neuburger Sozialverlosung wurde damit auch eingestellt, die Ausspielung der Preise kann jedoch regulär erfolgen.

„Das Zwangsende unseres reinen Mitnahmeangebots der Neuburger Fieranten trifft uns wirklich hart, denn es unterscheidet sich in keiner Weise von sonstigen gastronomischen To-Go-Varianten“, erklärt OB Dr. Bernhard Gmehling in einer ersten Reaktion und ergänzt: „Selbstverständlich beugen wir uns aber den wichtigen staatlichen Vorgaben, die vom Landratsamt rechtmäßig umgesetzt werden. Letztlich ist es auch für die Staatsregierung unglaublich schwer, auf alle lokalen Gegebenheiten einzugehen und mit dem Lockdown wäre ab Mittwoch ohnehin Schluss gewesen.“

Heimische Schausteller boten seit dem 26. November und damit für gut zwei Wochen ihre Speisen auf dem locker gestellten Schrannenplatz an. Die Stadt Neuburg hatte ein reduziertes Konzept zur regulären Neuburger Weihnacht entwickelt, um damit eine möglichst langfristige Betriebssicherheit zu garantieren. Eigentlich sollte das Angebot bis zum 23. Dezember aufrechterhalten werden.

Mehr als 40.000 Lose verkauft

Der Verkauf der Lose zur Neuburger Sozialverlosung hat mit dem Marktende ebenfalls am Sonntagabend geendet. Von den insgesamt 50.000 Losen konnte das engagierte Team ehrenamtlicher Helfer um Organisator Bernhard Pfahler mehr als 40.000 verkaufen. Selbstverständlich werden die Preise inklusive des neuen Autos als Hauptgewinn nach Plan ausgespielt.

Jetzt alle Lose öffnen

Alle Losbesitzer sind jetzt aufgefordert, ihre Lose zu öffnen. Noch bis Dienstag, 15. Dezember, können bis 19 Uhr am Ausgabestand am Schrannenplatz Kleinpreise abgeholt werden. Klein- und Sonderpreise, die nicht eingelöst werden, behalten ihre Gültigkeit für die Sozialverlosung 2021. Sogenannte Goldlose müssen spätestens bis 22. Dezember 2020, am besten aufgeklebt auf eine Postkarte, mit sämtlichen Kontaktdaten inklusive Telefonnummer an den BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen, Karl-Konrad-Str. 3, 86633 Neuburg an der Donau geschickt werden.

Ziehungen online unter www.neuburger-weihnacht.de

Sowohl die letzte Zwischenziehung am 20. Dezember als auch die Hauptziehung am 23. Dezember finden statt. Beide werden aufgezeichnet und am Tag darauf online auf www.neuburger-weihnacht.de als Video veröffentlicht. Die Gewinner werden selbstverständlich individuell benachrichtigt. Insgesamt werden heuer Preise im Wert von knapp 90.000 Euro ausgespielt. Hauptpreis ist ein nagelneuer Skoda Fabia aus dem Autohaus B13.

Sternderlpass wird auch beendet

Der unmittelbar bevorstehende Lockdown am Mittwoch macht die Weiterführung des beliebten Kindersuchspiels Sternderlpass unmöglich. Die Stadtmarketing-Aktion findet damit am Dienstagabend, 15. Dezember, mit der Gewinnziehung der dritten Runde ihr Ende. Auch diese Gewinnziehung wird aufgezeichnet und steht am Tag darauf auf www.neuburger-weihnacht.de als Video zur Verfügung.