Wichtelumzug von Markt zu Markt
Wichtelhütte jetzt am Engerlweg – Laternen mitbringen
Der Neuburger Engerlweg ist die festlich illuminierte Verbindung zwischen dem Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz und dem Christkindlmarkt am Karlsplatz. Am Sonntag, 4. Dezember, gibt es für alle Kinder samt ihren Familien und Freunden eine gemeinsame Engerlweg-Aktion im Rahmen der Neuburger Weihnacht.
So startet pünktlich um 17 Uhr ein Wichtelumzug am Karlsplatz. Treffpunkt ist um 16:30 Uhr direkt unter dem Engerl am Eingang. Angeführt vom Neuburger Christkindl und musikalisch begleitet vom Nachwuchs der Stadtkapelle geht es entlang der 15 großen Leuchtengerl in Richtung Schrannenplatz. Dabei wird der Straßenübergang am Donaukai von Einsatzkräften der Wasserwacht gesichert.
Kleine Geschenke an der Wichtelhütte
Die legendäre Wichtelhütte von Kalle und Rüdiger findet sich seit diesem Jahr am Bürgermeister-Hocheder-Platz und damit auch direkt am Engerlweg. Alle teilnehmenden Kinder erhalten beim Vorbeimarsch in Richtung Schrannenplatz ein kleines Geschenk.
Laternen erwünscht
Besonders stimmungsvoll wird der bunte Umzug vor allem dann, wenn möglichst viele Teilnehmer ihre Laternen mitbringen. So kann die Martinslaterne gleich nochmal zum Einsatz kommen.
„Der Engerlweg ist der beste Beweis für die freundschaftliche und enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Neuburger Märkten sowie den Wichtelhüttenbetreibern“, betont OB Dr. Gmehling und fügt an: „Ich lade alle Kinder gemeinsam mit ihren Familien herzlich ein, unseren Himmelspfad zu erkunden und am Umzug teilzunehmen.“