Beachhandball-Turnier des TSV Neuburg

09.07.2010

Beachhandball-Turnier des TSV Neuburg

Zum neunten Mal richtet der TSV Neuburg nun das bereits traditionelle Mixed-Beachturnier aus, das, mittlerweile auch internationalen Flair besitzt, kommen die Mannschaften doch bis aus der Schweiz in die Ottheinrichstadt.

Handball am Strand – die Trendsportart Beachhandball begeistert immer mehr Menschen. Es verbindet Sport, Spaß, Sonne und Strand und macht Handball damit urlaubstauglich. Trotz sportlich anspruchsvollen Wettkämpfen zeichnet sich Beachhandball dadurch aus, dass der Leistungsdruck im Vergleich zur Hallenvariante deutlich geringer ausgeprägt ist.

Als man vor neun Jahren in einer Abteilungssitzung zusammenkam um über den Bau eines Beachplatzes zu entscheiden gab es nicht wenige die im Beachhandball nur eine Trenderscheinung sahen die spätestens in zwei Jahren wieder verschwunden sein würde. Trotz aller Skeptik beschloss man, den Bau neben den beiden Beachvolleyballplätzen am TSV Gelände zu wagen.
So wurde dann auch bereits im kommenden Jahr das traditionelle Neuburger Handballturnier von der Halle auf den Sand verlegt. Zwar konnten sich gleich zu Beginn nicht alle mit dem neuen Untergrund anfreunden, doch das Turnier wurde ein voller Erfolg. Nicht selten amüsierten sich die Zuschauer über Spieler die auf dem sandigen Geläuf versuchten den Ball zu prellen, oder über einen Aufsetzer, welcher sich tief in den Sand bohrte anstatt ins Tor zu gehen.

Vor allem die Jugendmannschaften der Handballer fanden schnell gefallen am beachen und verlegten Ihr Training im Sommer, oder wenn die Halle während der Ferien geschlossen war, auf den Beachplatz und so langsam fanden auch die Herren des TSV Gefallen am neuen Outdoor-Platz. Schnell gewöhnt man sich an das neue Regelwerk das sich doch deutlich vom Hallenhandball unterscheidet. Sie stehen sich beim beachen nur jeweils drei Feldspieler und ein Torwart gegenüber. Auch zählen Tor, welche auf spektakuläre Art und Weise oder durch einen Torwart erzielt werden zwei Punkte. Somit kann ein Spiel durch die richtige Taktik sehr lange offen gehalten werden. Eine weitere Neuerung ist das so genannte „Shoot-Out“. Steht es nach der regulären Spielzeit unentschieden zwischen beiden Teams, so treten auf beiden Seiten fünf Schützen in einer 1-1 Situation gegen den Torwart an. Auch hier werden besonders schöne Tor wieder mit zwei Punkten belohnt.

2004 war es dann soweit. Dem Abteilungsleiter Dietmar Wuka gelang es die Bayerischen Jugendmeisterschaften im Handball nach Neuburg zu holen. Damit rückte der Beachplatz der TSV’ler auch das erste Mal in den Blickpunkt derer die sonst wenig oder überhaupt nichts mit Handball zu tun haben und verhalf damit der „Trenderscheinung“ zu einem deutlichen Popularitätssprung. Die Begeisterung auf den Rängen war phänomenal und hat sicher auch bei den jungen Spielerinnen und Spielern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

In diesem Jahr haben sich wieder folgende Mannschaften angemeldet:
Herren: BSV Stans (Schweiz), Universitätsmannschaft Ingolstadt, HG Ingolstadt, TV Hallstadt, TSV Neuburg Herren, HG Merkstein, HSG Nordsaar
Damen: TV Hallstadt, TSV Gaimersheim, HG Ingolstadt, DJK Ingolstadt, Allstarteam Ingolstadt.

Um 10:00 Uhr ist anpfiff für die erste Paarung. Die Auslosung findet um 09.30 Uhr statt. Wie im letzten Jahr spielen immer eine Herren und eine Damen Mannschaft als Team zusammen. Nach der Siegerehrung die um ca. 17 Uhr stattfinden wird, ist ein gemütlicher Ausklang des Turniers im TSV Sportheim geplant.