Himmelblaues Wochenende vom 2. – 4. Juli

01.07.2010

Himmelblaues Wochenende im Juli

Das nächste himmelblaue Wochenende steht ganz im Zeichen unserer „Kleinen“, denn am 3. Juli heißt es wieder „Neuburger Kindertag“. Die Innenstadt wird erneut zum großen Spielplatz, da Schmid-, Färber-, und Weinstraße gesperrt sind. In diesem Jahr ist die Werbegemeinschaft „Neuburg City“ der Veranstalter des Kindertages.

Für die etwas „größeren“ Kinder bietet sich am Samstag das „Streetsoccer“-Turnier des Neuburger Jugendparlaments an. Nach zwei Jahren am Schrannenplatz findet das Turnier heuer erstmals auf dem Kleinspielfeld der Ostendschule statt. Anpfiff ist um 11 Uhr, traditionell mit einer Partie JUPA gegen eine Stadtmannschaft mit Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling. Anmeldungen für das Turnier sind bis einschließlich 1. Juli bei Monika Strixner im Rathaus möglich.

Unterhaltung auf einer ganz anderen Ebene bietet an diesem Wochenende Neuburgs Ausstellungslandschaft. Ab 3. Juli gibt es im Stadtmuseum die Ausstellung „Traumbilder von Nicole Klems“ zu sehen. Ergänzt wird das Angebot des Stadtmuseums durch die am Sonntag, 4. Juli um 14 Uhr stattfindende kostenlose Führung durch die Ausstellung. Noch bis 30. Dezember gilt es „So eine Viecherei - Tierisches aus Neuburg“ im Museum zu bestaunen.

Ebenfalls „tierisch“ geht es in der Ganghoferschen Buchhandlung zu: Leo Lionni, der Erfinder der berühmten Maus „Frederick“ wäre dieses Jahr 100 geworden. Aus diesem Anlass wird in der Buchhandlung mit einem „Mäusefest“ Geburtstag gefeiert.
Der Caritasverband feiert an diesem Wochenende sein Sommerfest im Innenhof des Caritashauses. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr werden sowohl Informationen als auch ein buntes Rahmenprogramm geboten.
Großes Theater gibt es am Karlsplatz. Das Neuburger Volkstheater spielt sein Stück „D´Artagans Tochter und die drei Musketiere“. Insgesamt drei Vorstellungen werden gegeben: Freitag und Samstag, 20.30 Uhr und am Sonntag bereits um 15 Uhr.

Das Auenzentrum im Schloss Grünau hat an diesem Sonntag seinen „Tag der offenen Tür“. Los geht’s ab 11 Uhr. Angeboten werden Fach- und Familienexkursionen, es gibt ein Wassermobil und natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Ausklingen kann das Wochenende mit einem kleinen Konzert in der Schlosskapelle. Festliche und virtuose Musik für drei Trompeten, Orgel und Pauken wird ab 19 Uhr vom Nördlinger Bachtrompetenensemble geboten.

Wie gewohnt stehen den Besuchern der Innenstadt an diesem Wochenende wieder eine große Anzahl kostenloser Parkplätze zur Verfügung. Nicht zu vergessen ist die neue Buslinie zwischen der Innenstadt und dem Südpark. Im 30-Minuten-Takt verbindet die Linie 425 die beiden Einkaufszentren. Man kann z. B. bequem im Südpark parken und dann zum Bummeln in die Innenstadt fahren. Stadtbus und Anrufsammeltaxi bilden mit der ergänzenden Buslinie ein hervorragendes ÖPNV-Angebot.

Die Kinderbetreuung des Stadtmarketings und der Stadt Neuburg hat seine Pforten in der Franziskanerstraße von 10 bis 14 Uhr geöffnet und schließlich erwartet Sie auch die notwendige Erfrischung im Brandlbad; Öffnungszeiten sind jeweils von 8 Uhr – 20 Uhr. Das Parkbad ist wegen Wartungs- und Instandhaltung geschlossen.