Glänzende Karosserien in strahlendem Sonnenschein!

11.05.2011

Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der Neuburger Autotage hatte der Wettergott ein Einsehen und lieferte Sonnenschein und warme Temperaturen für den Bummel über Schrannenplatz und Donaukai.

Rund 8000 Besucher nutzten das Angebot des Stadmarketing Neuburg und drängten sich auf dem Ausstellungsgelände um die neuesten Automodelle. Insgesamt zehn Autohäuser und 30 weitere Aussteller präsentierten ihre Angebotspalette, informierten die Besucher und führten auch das eine oder andere Verkaufsgespräch.

Eröffnet wurden die Autotage am Samstag mit der Fundradversteigerung. Die über das Jahr von den Stadtwerken „eingesammelten“ Fahrräder kamen durch die Moderatoren Klaus Benz und Bernhard Mahler unter den Hammer. Mit deren gewohnt unterhaltsamen Art konnte für jedes der etwa 60 Fahrräder ein neuer Halter gefunden werden. Alle Einnahmen aus der Versteigerung gehen ohne Abzüge an die Karlheinz Böhm Stiftung „Menschen für Menschen“ im Rahmen der Städtewette, die Neuburg auch dieses Jahr wieder eingegangen ist. Die Stadt wettet, dass jeder 3. Neuburger mindestens einen Euro für die gute Sache spendet und so ein Betrag von knapp 10.000 Euro an die Stiftung überwiesen werden kann.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm ließ keine Wünsche offen; die kleinsten Besucher konnten sich in der Bus-Hüpfburg austoben, während die größeren eine Probefahrt mit dem BRK-Segway unternehmen konnten. Die Sehensander Musikanten sorgten in der Hertleinkurve für perfektes Biergarten-Feeling, verschiedene Tanzauftritte belebten den Bürgermeister-Hocheder-Platz und beim Car-Hopping mit Bernhard Mahler hatten die Autohäuser die Möglichkeit, Details zu ihren Fahrzeugen zu erläutern.

Ein farbiges Highlight waren die Stelzenläufer des Traumtheaters, die an beiden Tagen ihre Runden über das Ausstellungsgelände drehten und am Sonntag, es war ja Muttertag, kleine Filzherzen an die anwesenden Mütter verteilten. Verbunden mit diesen GiveAways war ein Gutschein für ein paar Wohlfühlminuten beim Hautinstitut Lombagine.

Eine „fahrende Brücke“ zu den zeitgleich auf der Schlösslwiese stattfindenden Umwelttagen bildete wieder die Donaufähre des THW, die stetig zwischen der Rossschwemme und dem anderen Ufer pendelte. Dort stand das Thema „E-Mobilität“ im Fokus. Von Elektro-Autos, Elektro-Zweirädern und -Nutzfahrzeugen bis hin zu Erneuerbaren Energien reichte das Angebot.

Wir bedanken uns bei allen Ausstellern, Organisatoren, helfenden Händen, die zum guten Gelingen der 10. Neuburger Autotage beigetragen haben.