„Himmelblau vom 3. – 5. Juni 2011“

27.05.2011

Das nächste himmelblaue Wochenende steht ganz im Zeichen unserer „Kleinen“, denn am 4. Juni heißt es wieder „Neuburger Kindertag“. Die Innenstadt wird erneut zum großen Spielplatz, da Schmid- und Färberstraße gesperrt sind. Die Werbegemeinschaft „Neuburg City“ hat sich wieder ein tolles Programm einfallen lassen.

Unter dem Motto „Kinder-Parcours“ sind die Kinder am Samstag von 9.30 Uhr bis 14 Uhr aufgerufen, die teilnehmenden Geschäfte zu besuchen und dort vor Ort Fragen zu beantworten. Es gilt, von jeweils drei Antworten, die richtige herauszufinden und in der Teilnahmekarte einzutragen. An der Ecke Färber-/Rosenstraße befindet sich ein großer Briefkasten. Dort müssen die ausgefüllten Karten eingeworfen werden. Wer mindestens 10 richtige Antworten geben konnte, nimmt an der Verlosung vieler toller Preise teil.

Neben den Aktionen in den Geschäften gibt es weitere 16 Aktionen in den Straßen und den beliebten Kinderflohmarkt vor Betten Kunze am Bürgermeister-Hocheder-Platz. Mitmachen kann jedes Kind – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für die Größeren unter den Kindertagbesuchern bietet der Motorclub Neuburg wieder ein Schnupper-Kartfahren am Schrannenplatz an. Da am Samstag Wochenmarkt ist, beginnt das Fahren aber erst ab 14 Uhr.

Unterhaltung auf einer ganz anderen Ebene bieten an diesem Wochenende die Kunst-Kultur & Gartentage auf Schloss Grünau. Es werden zahlreiche Aussteller aus den Bereichen Wellness, Garten- und Biokultur, modische Accessoires und internationales Kunsthandwerk erwartet. Außerdem findet ein umfangreiches Rahmenprogramm für Groß und Klein statt.

Einen Tag der offenen Tür gibt es ebenfalls am Samstag in der frisch renovierten „Galerie und Atelier Frauenzimmer und Mannsbilder“ am Rohreck (Theresienstraße/Ecke Luitpoldstraße). Interessierte Besucher werden mit einem Glas Sekt empfangen und durch die neu gestalteten Räume und die aktuelle Ausstellung geführt.

Im Stadtmuseum findet jeden ersten Sonntag im Monat eine kostenlose Führung durch die Museumsräume und die aktuellen Ausstellungen statt. Die Führung beginnt um 14 Uhr und dauert etwa 1 ½ Stunden.

Die Kinderbetreuung des Stadtmarketings und der Stadt Neuburg hat seine Pforten von 10 bis 14 Uhr in der Franziskanerstraße geöffnet und schließlich erwartet Sie auch die notwendige Erfrischung im Brandlbad; Öffnungszeiten sind von 8 Uhr – 20 Uhr.

Nutzen Sie die Möglichkeit des kostenlosen Parkens in der Innenstadt und genießen Sie ein vielversprechendes Himmelblaues Wochenende zum Bummeln, Shoppen und Erleben.