Himmelblaues Wochenende am 5./6. Mai

03.05.2017

Das kommende Himmelblaue Wochenende kann wieder mit jeder Menge Annehmlichkeiten und Abwechslung punkten. Die bekannten Vorzüge wie das kostenlose Parken und die verlängerten Öffnungszeiten vieler Geschäfte sind untrennbar mit dem ersten vollen Wochenende im Monat verbunden. Die Vorgaben der StVO haben selbstverständlich unverändert Gültigkeit.

Wer Samstag schon früh auf den Beinen ist, kann sich ab 6:30 Uhr auf dem Wochenmarkt mit frischen und vielfältigen Waren eindecken. Passend zur Jahreszeit wird die Spargelsaison eröffnet. Für die Kleinen zwischen 6 – 10 Jahren gibt es ab 09:30 Uhr „Die große Wörterfabrik“ in der Stadtbücherei. Eine Anmeldung ist unter 08431/642392 erforderlich. Um 15 Uhr eröffnen dann die Neuburger Autotage am Donaukai und Schrannenplatz. Bei freiem Eintritt können Autos miteinander verglichen, ungezwungene Gespräche mit den Verkäufern geführt oder die Modelle probegesessen werden. Ein kleines, buntes Rahmenprogramm führt zusätzlich durch den Tag und ergänzt somit die große Show rund ums Auto. Highlight bildet an diesem Samstag mit Sicherheit die Fundradversteigerung der Stadt Neuburg. Um 15:30 Uhr wird dann den Fundrädern der Kampf angesagt. Klaus Benz und Bernhard Mahler versteigern zahlreiche Zweiräder und bringen die gefundenen Drahtesel unter´s Volk. Die schon fast spektakuläre Versteigerung ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Neuburger Autotage. Abends findet dann im Kolpinghaus der „Tanz in den Mai“ statt. Karten hierfür gibt es bei der Tanzschule TaktGefühl oder über das Bestellformular auf www.taktgefuehl.com.

Am Sonntag geht es dann bereits um 10 Uhr mit den Neuburger Autotagen in der Innenstadt weiter. Cabriobus-Stadtrundfahrten oder das 1. Vespa-Treffen des Motorclubs Neuburg stehen heute auf dem Programm. Aber auch das Traumtheater hat sich für die Kleinsten wieder verschiedene Aktionen einfallen lassen und bringt die Kinderaugen mit tollen Schminkvorlagen und Airbrush-Tattoos zum Leuchten.

Die zahlreichen Cafés und Eisdielen bieten dazu die optimale Gelegenheit, etwas Sonne zu tanken und zu entspannen. So ist sicherlich für jeden etwas geboten.