Himmelblaues Wochenende im August

05.08.2010

Himmelblaues Wochenende im August

Das Himmelblaue Wochenende vom 6. – 8. August steht ganz im Zeichen des Sommers und der Sommerferien.
Sommer-Donauschwimmen und Stadtlauf und Sommerakademie sind nur einige Höhepunkte dieses ersten Ferienwochenendes.

Ab dem 1. August beginnt die 32. Sommerakademie – eine der erfolgreichsten und weit über die Grenzen Bayerns, ja sogar Deutschlands bekannten Akademie für bildende Künste.
Dabei finden an diesem Wochenende vom 6. – 8. August zahlreiche Ausstellungen, Konzerte und Aufführungen von Teilnehmern der verschiedensten Kurse statt.
Zu erwähnen ist das Teilnehmerabschlusskonzert „Alte Musik“ am Samstag um 20 Uhr und am Sonntag das „Dozentenkonzert Klassik“ – ebenfalls um 20 Uhr.
Die Sommerakademie endet wieder am 14. August.

Am Samstag, den 7. August um 15 Uhr findet das Sommer-Donauschwimmen statt. Treffpunkt ist um 14.15 Uhr am Donau Ruder Club. Dann geht’s per Busshuttle zum Einstieg am Brandlbad. Mit dem Startschuss um 15 Uhr stürzen sich nicht nur alle Wasserlustigen in die Fluten, sondern dann ist auch die traditionellen „Julius“-Entenjagd eröffnet. An der Elisenbrücke warten rund 360 nummerierte Entlein auf ihren Flug in die Donaufluten. Hinter heute noch unbekannten Nummern verbirgt sich der Hauptpreis, gestiftet vom „First“ Reisebüro in Neuburg.
Auch in diesem Jahr haben sich die Veranstalter etwas Neues einfallen lassen: die „Beste Idee“ wird in diesem Jahr von einer ausgewählten Jury mit einem Partypaket für 10 Personen von der Metzgerei Halbich belohnt.

Übrigens: wie in den letzten Jahren gibt’s eine Kombiwertung mit dem Stadtlauf, der am Sonntag, den 8. August ab 10 Uhr mit Start und Ziel auf dem Schrannenplatz stattfindet.
Gewertet werden alle Altersklassen. Die Läufer und Walker sporteln ca. 7,5 km „Rund um die Donau.“ Für alle Kinder gibt es eine ca. 1,8 km Strecke zum Isabella-Braun-Denkmal. Laufen und Walken werden an diesem Wochenende auch für den Alb-Donau-Walking Pass und für den Neuburger Rundschau Laufcup gewertet.

Aber nicht nur Events stehen auf dem Programm. Das ganze Wochenende können die Ausstellungen „Tierisches aus Neuburg“ und „Traumbilder von Nicola Klemz“ jeweils um 10 Uhr im Stadtmuseum besichtigt werden. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann am Sonntag ab 7 Uhr gemütlich über den Flohmarkt am Südpark schlendern. Auch an diesem Wochenende gibt es die traditionelle Neuburger Stadtführung um 14.30 Uhr; Treffpunkt ist an der Tourist-Information. Und um das ganze Wochenende schön ausklingen zu lassen, veranstaltet die VHS Neuburg ein „Kleines Konzert in der Schlosskapelle“ um 19 Uhr mit Neuburger Saitenmusik und den Sehensander Sängerinnen.

Kostenloses Parken, freundlichste Kinderbetreuung, Sommer, Sonne und vieles mehr erwartet Sie zu diesem Himmelblauen Wochenende vom 6. – 8. August!

Weitere Informationen finden Sie auf www.stadtmarketing-neuburg.de oder www.stadtlauf.neuburg.net !