Menü

Himmelblaues Wochenende vom 6. - 7. März

03.03.2015

Das kommende Himmelblaue Märzwochenende punktet wie gewohnt mit verlängerten Öffnungszeiten und kostenfreiem Parken in der Innenstadt.

In diesem Jahr findet an diesem Wochenende auch erstmalig die neue Wohn- und Baumesse „wohn(t)räume“ in der Parkhalle Neuburg statt. Verschiedenste lokale Aussteller stellen ihr umfangreiches Angebot zum Thema „Wohnen & Bauen“ vor, beraten und bieten umfassenden Service rund um Ausführung und Gestaltung der eigenen vier Wände. Und während Mama und Papa sich in Ruhe mit den Ausstellern unterhalten, können sich die Kleinen im „Kinder-Traumland“ des Traumtheaters die Zeit vertreiben oder vor der Fotowand von Photo Porst unter dem Motto „Wir setzen Dich ins gewünschte (Wohn)-Ambiente!“ in Szene setzen. Die Messe findet am Samstag, 7. März, von 14 - 18 Uhr und am Sonntag, 8. März, von 10 – 17 Uhr in der Neuburger Parkhalle statt. Der Eintritt ist für alle Besucher frei!

Neben den festen himmelblauen Bestandteilen ist für Bürger und Touristen an diesem Wochenende jede Menge Abwechslung geboten. Wem der Sinn eher nach Ballett steht, der wird im Neuburger Stadttheater sicherlich fündig werden. Mit „Ein Sommernachtstraum“ von Youri Vámos ist am Freitag und Samstag um 20 Uhr die beste Voraussetzung schon einmal gegeben – Karten gibt es im Vorverkauf in der Touristinformation oder in der Stadtbücherei. Der Samstag startet in gewohnter Weise um 6:30 Uhr mit dem Wochenmarkt auf dem Schrannenplatz. Die Fieranten haben sich auf Ostern eingestellt und so gibt es passendes, leckeres Obst und Gemüse. Am Sonntag geht es dann früh weiter, denn ab 7 Uhr findet der begehrte Flohmarkt am Südpark statt. Der Standaufbau ist ab 6 Uhr gestattet und findet bei jeder Witterung statt. Schluss für alle Schnäppchen-Jäger ist dann um 14 Uhr.

Dass Kunst und Kultur auch an diesem Wochenende groß geschrieben werden, zeigt die Führung „Krieg und Frieden“ am Sonntag um 14 Uhr. Unter dem Motto „Sonntags im Schloss“ präsentiert Otto Heinrich die Führung im Residenzschloss für 8,50 €. Ab 16 Uhr können dann die Kleinen im Stadtmuseum das Stück „Die kleine Raupe Nimmersatt“ bewundern. Das Marionettentheater hat das Stabpuppenspiel mit einem Schattenspiel kombiniert und ist für alle Kinder ab 3 Jahren geeignet. Und zum Abschluss kann am Sonntagabend ab 18 Uhr das Konzert „10 Jahre Gregorianika – Nobile Tour“ in der Christuskirche besucht werden. Alle Hits aus der Geschichte des Chors, darunter „Ora et Labora“ und „In Medation“, werden neu aufgelegt, und ergeben zusammen mit den beliebten, klassischen, gregorianischen Chorälen ein vielfältiges Programm.

Die Vielfalt Neuburgs genießen – und das alles an einem Wochenende!