Menü

Jetzt um Seniorensiegel bewerben

15.06.2016

Das Neuburger Seniorensiegel zeichnet seit vielen Jahren die Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen aus, die sich verstärkt um die Bedürfnisse der älteren Bürger bemühen. Um die gleichbleibende und hohe Aussagekraft des Siegels zu gewährleisten, werden alle Zertifizierten in einem Turnus von zwei Jahren hinsichtlich der Erfüllung der geforderten Kriterien überprüft.

Die letzte Prüfung fand 2014 statt, deshalb werden sich die Projektbeauftragten des Neuburger Seniorenbeirats in Kürze wieder in die Geschäfte aufmachen und der Seniorenfreundlichkeit der bislang zertifizierten Betriebe auf den Zahn fühlen. Aber nicht nur bereits ausgezeichnete Unternehmen werden geprüft, sondern auch die, die erstmalig in den Genuss der Auszeichnung kommen möchten.

Etwa mit Beginn der Sommerferien, also Anfang August, werden die ersten Kontrollen vorgenommen, mit einem Abschluss der Prüfungen rechnet das Stadtmarketing bis Ende September.

Bei positivem Kontrollergebnis erhält der Betrieb einen neuen Aufkleber mit der Kennzeichnung „zuletzt geprüft im Jahr 2016“. Eine Vernachlässigung der notwendigen Kriterien oder ein Verstreichen der Nacherfüllungsfrist haben die Aberkennung des Seniorensiegels „Stark für Senioren“ zur Folge.

Denn nur mit einer konsequenten und regelmäßigen Prüfung können für Senioren in Neuburg optimale Bedingungen geschaffen werden. Außerdem kann durch die regelmäßigen Kontrollgänge gewährleistet werden, dass die immer älter werdende Gesellschaft in „seniorenfreundlichen“ und qualitativ angepassten Betrieben ihre Einkäufe tätigen und Serviceleistungen wahrnehmen kann.

Wenn auch Sie sich noch zertifizieren lassen wollen, das Stadtmarketing nimmt noch bis zum 15. Juli Ihre Bewerbung für das Seniorensiegel entgegen. Ein Anruf oder eine kurze Mail an info@stadtmarketing-neuburg.de genügen.