Menü

„Stadtmarketing Neuburg bewirbt sich um Bayerischen Stadtmarketingpreis 2012“

01.06.2012

Bayern sucht die besten Ideen im Stadtmarketing

Seit 2006 gibt es ihn – den begehrten Stadtmarketingpreis. Die Initiatoren des Stadtmarketingpreises Bayern freuen sich, zu einer neuen Bewerbungsrunde für den „Bayerischen Oscar des City- und Stadtmarketings“ aufrufen zu können.

Auch in diesem Jahr bewirbt sich der Stadtmarketing Neuburg an der Donau e. V. für den Bayerischen Stadtmarketingpreis 2012.

In den vergangenen Jahren konnte der Verein mit verschiedenen Projekten glänzen und sich gegenüber anderen Städten hervorheben, wie mit dem traditionellen Himmelblauen Wochenende, dem Engerlweg im Jahre 2007 und dem Seniorensiegel „Stark für Senioren“.

In vier Stadtgrößenkategorien werden bereits zum 6. Mal die nachhaltigsten und wirkungsvollsten der eingereichten Beiträge privater und öffentlicher City- und Stadtmarketingorganisationen prämiert. Die Jury entscheidet nach Kriterien wie Nachhaltigkeit, Kosten-Nutzen-Verhältnis, Vernetzung mit Partnern oder der Vorbildfunktion des Projektes.

Vergangene Woche wurde die Anmeldung verschickt. Als geeignetes Projekt kristallisierte sich sehr schnell das Konzept der „Neuburger EisArena“ heraus. Neben einem ansprechenden Programm und den vielen Gaumenfreuden ist die EisArena mittlerweile ein bekannter und beliebter Bestandteil der Neuburger Weihnacht geworden. Die Schüler, die dadurch in den Genuss einer ganz neuen Art von Schulsport kommen, schätzen sie genauso wie die vielen tausend Besucher, die die EisArena ebenfalls nutzen – und das komplett kostenlos! Um diese Idee entsprechend zu würdigen, hat sich das Stadtmarketing Neuburg nun mit diesem Projekt und dem entsprechenden Slogan „Ein Instrument zur besseren Frequentierung des Neuburger Weihnachtsmarktes sowie der Innenstadt und als Möglichkeit der Liquiditätssteigerung für den Stadtmarketing Neuburg an der Donau e.V.“ beworben.

Sollte das Projekt den Preis gewinnen, winkt neben einem Pokal das Recht, den Titel "Gewinner des Stadtmarketingpreises Bayern 2012“ und das dazugehörige Logo zu verwenden. Sollte das Neuburger Projekt in die engere Auswahl kommen, wird Citymanagerin Vanessa Korn Anfang Juli das Konzept der Neuburger EisArena in München vor der Jury vorstellen und am 26. Juli vielleicht den Preis mit Vertretern des Stadtmarketingvereins für Neuburg entgegennehmen.