28.11.2010
Startschuss für Neuburger WeihnachtAm vergangenen Donnerstag, 25. November war die offizielle EisArena- und zugleich Weihnachtsmarkteröffnung am Schrannenplatz. Begleitet wurde die Eröffnung von den Neuburger Engeln und dem Christkind.Zu Beginn wurde der Schrannenplatz durch Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling per Knopfdruck mit rund 8000 LED-Birnen beleuchtet. Gemeinsam mit den Klinikclowns gab er dann auch den offiziellen Startschuss für die Neuburger EisArena.Auch in diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt von verschiedensten Buden, Attraktionen, dem Engerlsuchspiel, der Sozialverlosung und dem "Mr. Weihnachtsmarkt" Klaus Benz begleitet.
24.11.2010
„Engerl-Suchspiel gestartet“Bereits seit gestern hat das Christkind seine Spuren in der Innenstadt hinterlassen. Sein Weg ist gepflastert mit 20 Engerl-Schildern, die sich in den Geschäften verstecken und von den Kindern gefunden werden müssen. Wie in den letzten Jahren gilt es, alle Nummern zu entdecken und in der richtigen Zuordnung auf den Gewinnspielkarten einzutragen. Die Gewinnspielkarten sind im Weihnachtsprogramm „Neuburger Weihnacht 2010“ zu finden und liegen auch in den beteiligten Geschäften aus. Das Gewinnspiel geht über vier Wochen, die Auslosungen sind jeweils Dienstag um 17.30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt. Alle richtigen Lösungskarten, die bis zum Zeitpunkt der jeweiligen Verlosung in den goldenen Weihnachtsbriefkarten an der Aktionsbühne am Schrannenplatz eingeworfen wurden, nehmen an der Verlosung von Einkaufsgutscheinen teil.Damit nicht geschummelt werden kann, werden die Nummern wöchentlich ausgetauscht. Das Stadtmarketing drückt allen Kindern fest die Daumen und freut sich auf viele Teilnehmer und Besucher des Weihnachtsmarktes auf dem Schrannenplatz.
22.11.2010
Stadtmarketing zieht positive BilanzErste Jahreshauptversammlung mit Citymanagerin Vanessa Korn Am vergangenen Mittwoch, 17. November 2010 fand die achte Jahreshauptversammlung des Stadtmarketing Neuburgs statt - und somit die erste Jahreshauptversammlung unter neuer Führung.Nach einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2010 und die Finanzprüfung 2009/2010 stellte Vanessa Korn den Marketingplan 2011 für die drei Säulen Standortmarketing, Netzwerk und Veranstaltungen vor.Der derzeitige Mitgliederstand liegt bei 210 - im Vergleich zum Vorjahr mit 16 Kündigungen und 10 Beitritten leicht rückläufig. Auch der 1. Vorsitzende des Vereins, Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling, wünscht sich mehr Zuwachs. Auch einige Anregungen der anwesenden Mitglieder wurden ausgiebig diskutiert.Am Ende der Veranstaltung wurde "Stadtmarketing-Mitbegründer" Markus Jocher noch einmal offiziell vom gesamten Vorstand verabschiedet.Fazit der Versammlung: Aufgrund des Geschäftsführerwechsels werden neue Veranstaltungen und vorallem langfristige Projekte in Angriff genommen!
13.11.2010
„Jahreshauptversammlung des Stadtmarketing Neuburg an der Donau e.V. “Am Mittwoch, den 17. November 2010 findet um 19.00 Uhr im Schlösschen Hesselohe in Neuburg-Ried die bereits achte Jahreshauptversammlung des Stadtmarketing Neuburg an der Donau e.V. statt.Neben Jahres- und Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2009 stehen auch Konzepte und Planungen für das kommende Jahr 2011 auf der Tagesordnung, um weiterhin erfolgreiches Stadtmarketing in Neuburg an der Donau zu betreiben.Neben den zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2010 wünscht sich der Verein natürlich noch mehr Mitglieder. Denn mehr Mitglieder bedeuten nicht nur eine breitere Basis der Arbeit, sondern auch eine Verbesserung der finanziellen Situation. Für den Vorsitzenden Dr. Bernhard Gmehling steht deshalb fest, dass nicht nur viele Mitglieder durch ihr Erscheinen am 17. November die Wichtigkeit des Stadtmarketings unterstreichen, sondern dass auch „interessierte Gewerbetreibende, die noch nicht Mitglieder im Stadtmarketing sind, sich an diesem Abend informieren können. Dazu lade ich Sie herzlich ein und freue mich auf ihr Kommen“, so Dr. Gmehling.
11.11.2010
Mitgliederversammlung am 17. November 2010hiermit laden wir Sie zur jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung ein am:Mittwoch, den 17. November 2010um 19:00 Uhr kleiner Imbissum 20:00 Uhr Mitgliederversammlungim Flachslanden-Saal des Schlösschens Hesselohe, Bullbug 2, 86633 NeuburgNeben Jahres- und Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2009 stehen auch Konzepte und Planungen für das kommende Jahr 2011 auf der Tagesordnung, um weiterhin erfolgreiches Stadtmarketing in Neuburg an der Donau zu betreiben.Neben den zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2010 wünscht sich der Verein natürlich noch mehr Mitglieder. Denn mehr Mitglieder bedeuten nicht nur eine breitere Basis der Arbeit, sondern auch eine Verbesserung der finanziellen Situation. Für den Vorsitzenden Dr. Bernhard Gmehling steht deshalb fest, dass nicht nur viele Mitglieder durch ihr Erscheinen am 17. November die Wichtigkeit des Stadtmarketings unterstreichen, sondern dass auch „interessierte Gewerbetreibende, die noch nicht Mitglieder im Stadtmarketing sind, sich an diesem Abend informieren können. Dazu lade ich Sie herzlich ein und freue mich auf ihr Kommen“, so Dr. Gmehling.Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen zur Mitgliederversammlung des Stadtmarketing Neuburg an der Donau e.V.
08.11.2010
Neuburger AdventskalenderErstmals gibt es in diesem Jahr in Neuburg an der Donau einen "Neuburger Adventskalender".Herausgeber des Kalenders sind die Stadt Neuburg, die Sparkasse Neuburg-Rain und der Stadtmarketing Neuburg an der Donau e. V.Der Künstler des Adventskalenders Horst Werschetzki hat sich als Motiv die verschneite Innenstadt mit Weihnachtsmarkt und EisArena vor der Kulisse des Neuburger Schlosses ausgesucht.Den Kalender gibt es bei einer Auflage von 2.000 Stück zu einem Einkaufspreis von 3 € zu erwerben!Gefüllt ist der "Neuburgkalender" mit edler Vollmilchschokolade.Erhältlich ist er in allen Filialen der Sparkasse Neuburg-Rain, im Bücherturm und in der Tourist-Information der Stadt Neuburg. Hervorzuheben ist, dass die kompletten Einnahmen den Schulsport für alle Neuburger Schulen auf der EisArena ermöglichen!Das ideale Adventsgeschenk für alle Neuburg-Liebhaber!
05.11.2010
„Vorweihnachtlich, himmelblaues Wochenendevom 5. – 7. November“Der November ist im Vorfeld der hektischen Vorweihnachtszeit eher ein Monat der Besinnung und des Innehaltens, aber auch des Genießens. Dies gilt auch für das „Himmelblaue Wochenende“ vom 5. – 7. November in Neuburg an der Donau. Die 13. Neuburger Weinbörse bietet Genuss auf höchstem Niveau. Eine einzigartige Vielfalt an erlesenen Weinen, Schaumweinen, Spirituosen und Kaffeespezialitäten gilt es zu verkosten und zu genießen. Geöffnet ist die Börse am Freitag von 18 – 22 Uhr, am Samstag von 16– 22 Uhr und am Sonntag von 16 – 20 Uhr.Das Stadtmarketing bietet in diesem Zusammenhang eine spezifische Weinführung unter dem Motto „Der Neuburger Weinweg“ an. Treffpunkt ist am Samstag, 06.11.10 um 15.00 Uhr an der Tourist-Information in der oberen Altstadt.Mit der Weinbörse finden auch die Neuburger Herbstzeiten, zu denen neben dem Töpfermarkt, Mut zum Hut und den Barockkonzerten auch die Weinbörse zählt, ihren Abschluss.Kostenloses Parken und die Kinderbetreuung von 10 - 14 Uhr laden zum Einkaufen und Verweilen in die Innenstadt ein und runden das Angebot zum „Himmelblauen“ ab.
04.11.2010
Stadtführung der Extraklasse Führung auf dem Neuburger WeinwegDieser Spaziergang soll allen Weinliebhabern in verschiedenen Facetten aufzeigen, welche Bedeutung der Wein als Handels- und Zollgut und nicht zuletzt als Trinkgenuss in Weinwirtschaften und bei Hofe hatte. Als Einstimmung zur Weinbörse begleiten alle Interessierten den Stadtheimatpfleger Roland Thiele und Stadtführer Otto Heinrich auf dem Rundgang. Der Rundgang endet bei der Weinbörse am Marstall, wo alle Teilnehmer anschließend das Gehörte vertiefen und verköstigen können.Treffpunkt für den Weinweg ist der Samstag, 6. November um 15 Uhr vor der Touristinformation am Ottheinrich-Platz.
25.10.2010
“Qualitätsmerkmale für die Stadt Neuburg“ Seit Anfang des Jahres hat das Stadtmarketing Neuburg an der Aufmachung der „Qualitätsbroschüre“ gearbeitet. Diese Broschüre beinhaltet Neuburgs Alleinstellungsmerkmale, wie das Seniorensiegel, die Nette Toilette, die Kinderbetreuung und das Parkleitsystem mit seiner Semmeltaste. Die Idee des Konzeptes war, alle Merkmale in einer Broschüre zusammen zu fassen, um diese der breiten Bevölkerung und Gästen nahe zu bringen.Jedes der Qualitätsmerkmale der Stadt wird eingehend beschrieben. Die Broschüre beinhaltet eine Übersicht über die jeweiligen teilnehmenden Geschäfte und hebt die wichtigsten und kompakten Informationen noch einmal genauestens hervor.Zur Wiedererkennung der jeweiligen Qualitätsmerkmale sind die entsprechenden Logos in der Broschüre abgebildet. Diese Logos finden sich zugleich auf der Eingangstur der zutreffenden Geschäften (Aufkleber).Zur genauen bildlichen und lokalen Veranschaulichung hat das Stadtmarketing als Herausgeber einen Übersichtsplan der Innenstadt auf der letzten Seite integriert. Auf diesem Plan sind alle teilnehmenden Geschäfte, öffentliche Toiletten und Parkplätze zur Orientierung nochmals ausgeschildert bzw. gekennzeichnet.Sie finden die Broschüre in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen, in der Hotellerie und in den beteiligten Geschäften.
13.10.2010
„Goldenes Oktoberwochenende“Attraktive Angebote wie A-Zu-Bi!, „WortKlangBild“, Marktsonntag und Herbstdult verwandeln Neuburg in eine Einkaufs- und FlaniermeileDas „Goldene Oktoberwochenende“ startet am Samstag, 16. Oktober mit der mittlerweile vierten regionalen Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“. Zwischen 9 und 14 Uhr haben alle Schülerinnen, Schüler und Interessierte die Möglichkeit, sich in der Neuburger Parkhalle bei rund 43 Ausstellern über die verschiedensten Ausbildungsberufe zu informieren. Abschließend beginnt unter dem Motto „WortKlangBild“ am Samstag, 16. Oktober, ab 18 Uhr die „Lange Nacht der Museen und Galerien“ in der historischen Altstadt Neuburgs. In verschiedenen Räumlichkeiten hat man die Möglichkeit, seine Sinne anhand von Ausstellungen, Führungen, Lesungen und Konzerten verwöhnen zu lassen. Das umfassende Programm finden Sie unter www.neuburg-donau.de .Bereits ab 15. Oktober bereichert uns die traditionelle Herbstdult am Schrannenplatz mit kulinarischen Leckerbissen und tollen Attraktionen. Highlights in diesem Jahr für unsere Kleinen sind dabei sicher das Kinderkarussell und das Bungee-Trampolin. Für den kleineren oder größeren Hunger sorgen zahlreiche Imbiss- und Süßwarenstände. Der Dienstagnachmittag (19. Oktober) ist als Kindernachmittag mit ermäßigten Preisen vorgesehen. Aufgrund der Herbstdult ist eine Verlegung des Wochenmarktes am Samstag, 16. Oktober, in die Adlerstraße notwendig.Um das goldene Wochenende entsprechend ausklingen zu lassen, findet am Sonntag, 17. Oktober, von 13 bis 18 Uhr der zweite Marktsonntag mit seinem Krammarkt statt. Aufgrund des großen Zuspruchs wurde auch in diesem Jahr ein umfangreiches Marktangebot in der Rosen-, Färber-, Schmid-, Wein-, Hechten-, und Mazillisstraße zusammengestellt. Am Sonntag wird der gesamte Bereich von 10 bis 18 Uhr in eine Fußgängerzone umfunktioniert. Lassen Sie sich das abwechslungsreiche Herbstangebot nicht entgehen und kommen Sie nach Neuburg an der Donau!